1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Wird Straßenbahn bis ins RAW-Gelände verlängert?

Stadt soll neuen Tunnel prüfen Wird Straßenbahn bis ins RAW-Gelände verlängert?

Stadt soll auch neuen Tunnel prüfen.

Von Jonas Nayda 17.09.2021, 11:30
Blick auf das RAW-Gelände in Halle am Hauptbahnhof - Archivbild
Blick auf das RAW-Gelände in Halle am Hauptbahnhof - Archivbild (Foto: Schellhorn)

Halle (Saale)/MZ - Die Grünen-Fraktion im Stadtrat möchte, dass die Stadtverwaltung prüft, wie das Gelände des ehemaligen Reichsbahn-Ausbesserungswerks (RAW) südöstlich des Hauptbahnhofes in Zukunft besser erreichbar werden kann. Gleichzeitig soll die Verkehrssituation um den Bahnhof grundsätzlich neu gedacht werden.

Den Grünen schwebt vor, die bislang noch verschlossene Ost-Seite des Bahnhofes für einen dritten Eingang zu nutzen. Dazu müsste der Fußgängertunnel, der im Bahnhofsgebäude zu den Gleisen 8 bis 13 führt, so weit verlängert werden, dass er unter den Schienen durch bis auf das RAW-Gelände reicht. Außerdem solle überprüft werden, ob es möglich wäre, ein Straßenbahngleis von der Delitzscher Straße oder dem Bahnhofsvorplatz bis auf das aktuell noch brachliegende Areal zu verlegen. Dort könnte dann eine neue Endhaltestelle für die Linie 12 entstehen, die zurzeit am Hauptbahnhof endet.

Neues Parkhaus im Westen

Die Verwaltung soll auch prüfen, ob der Parkplatz an der Ernst-Kamieth-Straße möglicherweise zu einem Parkhaus ausgebaut werden kann, damit die Parkplätze auf dem Hans-Dietrich-Genscher-Platz vor dem Haupteingang des Bahnhofes überflüssig werden. Der komplette Bring- und Abholverkehr mit Autos könne künftig über die neue Ostseite ablaufen, heißt es im Antrag der Grünen. Dadurch würde auf dem Bahnhofsvorplatz mehr Fläche frei für Fahrradabstellplätze.

Der Planungsausschuss hat den Grünen-Prüfantrag einstimmig angenommen. Auch die Stadtverwaltung äußerte Zustimmung. „Das RAW-Gelände ist unbestritten eines der wichtigsten Projekte in den nächsten Jahrzehnten“, sagte René Rebenstorf, Beigeordneter für Stadtentwicklung, auf der jüngsten Ausschusssitzung. Zwar habe die Stadt noch keine Planungshoheit, weil sich das Gelände im Eigentum der Bahn befinde, aber es sei klar, dass die Verkehrsverhältnisse um den Hauptbahnhof verbessert werden müssten.

Stadt prüft bis 2022

„Das Ansinnen der Grünen ist durchaus zu prüfen“, so Rebenstorf. Jedoch müsse auch die Finanzierung geklärt werden. Dass vor dem Hauptbahnhof über kurz oder lang ein drittes Straßenbahngleis gebaut werden soll, sei sehr wahrscheinlich. „Die Havag ist darauf angewiesen, damit sich die Linien nicht mehr gegenseitig behindern“, sagt Rebenstorf. Bis Frühjahr 2022 will die Verwaltung nun eine Stellungnahme zu den Ideen der Grünen erarbeiten.

Auf dem RAW-Gelände soll in den nächsten Jahrzehnten ein neues Stadtquartier entwickelt werden, das Raum für innovative Firmen und Arbeitsplätze bieten soll.