1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Wird eine 150 Jahre alte Kastianienbaum für das Bauprojekt in der Mansfelder Straße gefällt?

EIL

Weg mit dem Grün für hundert neue Wohnungen Wird eine 150 Jahre alte Kastianienbaum für das Bauprojekt in der Mansfelder Straße gefällt?

Auf der Brachfläche in der Mansfelder Straße soll ein neues Wohn- und Geschäftsquartier entstehen. Doch dafür müsste eine alte Kastanie weichen. Warum die Gebäude dort auf der „Roten Liste“ stehen.

Von Denny Kleindienst Aktualisiert: 20.11.2021, 17:23
Die Kastanie auf der Brachfläche ist etwa 150 Jahre alt.
Die Kastanie auf der Brachfläche ist etwa 150 Jahre alt. Foto: Silvio Kison

Halle (Saale)/MZ - Etwa 150 Jahre alt ist der Baum. Die ausgewachsene Rosskastanie steht inmitten der Brachfläche zwischen Mansfelder Straße und Tuchrähmen, welche seit Jahren als Parkplatz genutzt wird. Mit einigen Eingriffen im Kronenbereich könnte der Baum noch weitere 20 Jahre stehen, wie ein Gutachten ergab. Doch der Baum steht im Weg.