1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Wildschweine als Plage: Wildschweine als Plage: Was sind die Gründe für das wilde Treiben auf der Peißnitz?

Wildschweine als Plage Wildschweine als Plage: Was sind die Gründe für das wilde Treiben auf der Peißnitz?

Von Dirk Skrzypczak 25.01.2021, 05:00
Auf der Peißnitz graben Wildschweine regelmäßig nach Futter. Dabei schädigen sie die Feinstwurzeln der Bäume, sagt Sylvie Herrmann.
Auf der Peißnitz graben Wildschweine regelmäßig nach Futter. Dabei schädigen sie die Feinstwurzeln der Bäume, sagt Sylvie Herrmann. Silvio Kison

Halle (Saale) - Sylvie Herrmann hockt unter einer mächtigen Pappel in der Nähe des Peißnitzhauses. Wildschweine haben die Wiese rund um den Baum zerwühlt, die Feinstwurzeln der Pappel zum Teil freigelegt. „An diesen Wurzeln befinden sich die Mykorrhiza-Pilze, die den Baum mit Nährstoffen versorgen. Vermutlich haben die Wildschweine den Pilz gerochen“, sagt die Wissenschaftlerin am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung in Halle. Jeder Spaziergänger, der über die Peißnitz laufe, könne den Klimawandel mit eigenen Augen sehen. Aber wie passen die Klimaveränderungen mit den Wildschweinen zusammen?