1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Warum 60 Haushalte in Büschdorf seit Tagen keinen Netzanschluss haben

Unfreiwillig im digitalen Lockdown Warum 60 Haushalte in Büschdorf seit Tagen keinen Netzanschluss haben

Kein Internet und die Telefonleitung ist tot: Anwohner in Büschdorf sind verärgert, denn seit zehn Tagen gibt es keinen Netzanschluss. Kann ein Notstrom-Aggregat helfen?

Von Jonas Nayda 06.05.2021, 10:15
 Der Beiratsvorsitzende der betroffenen Eigentümergemeinschaften Andre Schmidt (links) und Wilfried Henning ärgern sich über den Ausfall von Internet, TV und Telefon. Dank Notstromaggregat geht es wieder.
Der Beiratsvorsitzende der betroffenen Eigentümergemeinschaften Andre Schmidt (links) und Wilfried Henning ärgern sich über den Ausfall von Internet, TV und Telefon. Dank Notstromaggregat geht es wieder. Foto: Silvio Kison

Halle (Saale) - Als sich Wilfried Henning aus Büschdorf am 26. April an seinen Computer setzte, um ein wenig im Internet zu surfen, bemerkte er ein Blinken an seinem Router. Er hatte keine Verbindung ins Netz. Als er den Telefonhörer abnahm, war die Leitung tot, der Fernseher ging auch nicht. Henning war bis auf sein Handy, das über mobile Daten funktionierte, von der Netzwelt ausgeschlossen. Neben coronabedingten Ausgangsbeschränkungen galt für den 70-Jährigen also quasi auch ein digitaler Lockdown.