1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. „Unfairer Wahlkampf“? Wie Parteien in Halle ihr Abschneiden bei der Bundestagswahl bewerten

Katerstimmung „Unfairer Wahlkampf“? Wie Parteien in Halle ihr Abschneiden bei der Bundestagswahl bewerten

Zum ersten Mal seit 1990 sitzt kein Christdemokrat aus Halle im Bundestag. Die politischen Gegner hatten sich auf Christoph Bernstiel eingeschossen.

Von Jonas Nayda Aktualisiert: 28.09.2021, 09:01
In dem Moment, als die erste Wahlprognose auf der CDU-Wahlparty verkündet wurde, herrschte Stille im Raum.
In dem Moment, als die erste Wahlprognose auf der CDU-Wahlparty verkündet wurde, herrschte Stille im Raum. (Foto: Nayda)

Halle (Saale)/MZ - Dass das Ergebnis der Bundestagswahl für die CDU in Halle nicht sehr erfreulich sein würde, ahnten einige Parteimitglieder wohl schon, als die ersten Prognosen im TV übertragen wurden. Im Gasthaus zum Schad, wo die CDU-Wahlparty stattfand, wurde es für einen kurzen Moment sehr still, nachdem die Zahlen auf dem Bildschirm angezeigt wurden. Wie bitter das Endergebnis tatsächlich sein würde, kristallisierte sich langsam heraus. Als alle Stimmen ausgezählt waren, stand fest: Zum ersten Mal seit der Wiedervereinigung wird es keinen CDU-Abgeordneten aus Halle mehr in Berlin geben. Christoph Bernstiel schaffte es auch nicht über die Landesliste, wo er an Platz vier gesetzt war.