1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Trockenheit in Halle: Die Lage ist ernst

Klima Trockenheit in Halle: Die Lage ist ernst

 Aufgrund der Waldbrandgefahr werden im Stadtgebiet derzeit vermehrt Kontrollen durchgeführt. Grünen-Stadtrat Wolfgang Aldag hält langfristige Strategien für nötig.

Von Denny Kleindienst 23.06.2022, 10:33
In der Dölauer Heide sind Trockenschäden derzeit am deutlichsten zu sehen.
In der Dölauer Heide sind Trockenschäden derzeit am deutlichsten zu sehen. Foto: Steffen Schellhorn

Halle (Saale)/MZ - Durch die jüngsten Niederschläge hat die Lage sich zumindest vorübergehend entspannt. Noch zu Wochenbeginn galt in Halle die Waldbrandstufe 4 - und damit die höchste Stufe, da es keine reinen Nadelwälder im Stadtgebiet gibt, wie Halles stellvertretender Pressesprecher Peter Godazgar erklärt. Er sagt auch: „Die Tatsache, dass die höchste Warnstufe ausgerufen war, zeigt, dass durchaus auch Brandgefahr bestand.“ Inzwischen gelte wieder die Waldbrandwarnstufe 2. Die aktuelle Lage sei „ernst, aber noch nicht bedrohlich“.