1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Soll der hallesche Hauptbahnhof wieder vier markante Ecktürme erhalten?

Stadtprägendes und faszinierendes Gesamtbild Soll der hallesche Hauptbahnhof wieder vier markante Ecktürme erhalten?

Ein Förderverein kämpft darum, dass das Gebäude sein historisches Aussehen zurückbekommt. Am 3. Oktober ist dazu eine Spendensammlung geplant.

Von Dirk Skrzypczak 26.09.2021, 09:00
Sylvia Klingner und Harald Voigt wollen die Turmspitzen zurück.
Sylvia Klingner und Harald Voigt wollen die Turmspitzen zurück. Foto: Kison

Halle (Saale)/MZ - Sie waren einst die Zierde des Hauptbahnhofs in Halle: Vier markante Ecktürme, die dem Gebäude mit der mächtigen Hauptkuppel ein fast schon kathetralenhaftes Aussehen gaben. Doch 1955, beim Umbau des Bahnhofs, wurden sie abgerissen.