1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Schlafender Mann im ICE nach Halle beklaut: Wer kennt die Täter?

Wer kennt diese Männer? Rucksack im Zug geklaut und mit EC-Karte in Halle geshoppt (Fotos im Text)

Ein Mann schläft im ICE zwischen Bitterfeld und Halle. Dabei wird ihm der Rucksack gestohlen und mit seiner EC-Karte eingekauft. Nun fahndet die Polizei nach drei Männern.

Aktualisiert: 06.10.2022, 14:47
Erst wurde ein schlafender im Zug zwischen Bitterfeld und Halle bestohlen, dann seine EC-Karte zum Einkaufen in Sachsen-Anhalt benutzt. Die Polizei fahndet nach drei tatverdächtigen Männern mit Fotos. Symbolbild:
Erst wurde ein schlafender im Zug zwischen Bitterfeld und Halle bestohlen, dann seine EC-Karte zum Einkaufen in Sachsen-Anhalt benutzt. Die Polizei fahndet nach drei tatverdächtigen Männern mit Fotos. Symbolbild: dpa

Halle (vs) - Mehrere Männer sollen bereits am 14. Februar in einem Intercityexpress (ICE) auf der Strecke von Berlin nach Nürnberg bei einem schlafenden Reisenden dessen Rucksack mit Geldbörse und EC-Karten gestohlen haben und am Hauptbahnhof Halle ausgestiegen sein. Dies teilte die Polizei mit. 

Demnach befanden sich in dem braunen Lederrucksack unter anderem die Geldbörse des rechtmäßigen Besitzers mit 100 Euro Bargeld, verschiedene EC-Karten und eine Kreditkarte. Noch am selben Tag nutzte anscheinend der bislang Tatverdächtige aus dem Zug zusammen mit zwei weiteren Männern eine der zuvor gestohlenen EC-Karten und bezahlte damit Waren in zwei Lebensmittelgeschäften.

So werden die Tatverdächtigen durch die Beamten beschrieben

1. Mann: 30 Jahre, 170-180 cm, markante Fellmütze, beiger Parka mit Kapuze, weinrote Hose, schwarze Turnschuhe, schwarzer Rucksack

Tatverdächtiger, der den Rucksack im Zug gestohlen haben soll, mit Maske.
Tatverdächtiger, der den Rucksack im Zug gestohlen haben soll, mit Maske.
Bild: Polizei
Tatverdächtiger Nummer eins ohne Maske.
Tatverdächtiger Nummer eins ohne Maske.
Foto: Polizei

2. Mann: 35 Jahre, 170-180 cm, braune Jacke, blaue Jeanshose, hellgraue Turnschuhe, graue Mütze, Sonnenbrille, schwarzer Rucksack

Der zweite Tatverdächtige
Der zweite Tatverdächtige
Foto: Polizei

3. Mann: 180-185 cm, athletische Gestalt, dunkle Cargo-Hose, weiße Sneakers, dunkelblaue Jacke, Kapuzenpullover, dunkler Rucksack, dunkelgrüne Mütze

Der dritte Tatverdächtige.
Der dritte Tatverdächtige.
Foto: Polizei

Um die Identitäten aller Tatverdächtigen festzustellen, wurde laut Polizei die Veröffentlichung der Fotos der Verdächtigen angeordnet.