1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Großeinsatz für die Feuerwehr: Säurealarm in Halle - Bildungswerk in Neustadt ist evakuiert worden

Großeinsatz für die Feuerwehr Säurealarm in Halle - Bildungswerk in Neustadt ist evakuiert worden

Am Bildungswerk in Halle-Neustadt ist offenbar Salpetersäure ausgelaufen. Die Feuerwehr ist mit einem Großaufgebot vor Ort.

Von Jonas Nayda Aktualisiert: 10.08.2022, 15:50
Das Bildungswerk in Halle wurde evakuiert.
Das Bildungswerk in Halle wurde evakuiert. Foto: Nayda

Halle (Saale)/MZ - Schreckmoment im Europäischen Bildungswerk in Neustadt: Am Mittwochmittag gegen 11.30 Uhr ist in einem Unterrichtsraum in dem Gebäude hinter der Schwimmhalle Salpetersäure ausgelaufen.

Wie die städtische Feuerwehr bestätigte, sei die Säure beim Umfüllen mit einer anderen Chemikalie in Kontakt geraten und habe reagiert. Es soll wohl auch eine kleine Explosion gegeben haben. Ein Labormitarbeiter erlitt Verätzungen und kam ins Krankenhaus.

Die Feuerwehr war mit Ganzkörperschutzanzügen und Atemmasken im Einsatz.
Die Feuerwehr war mit Ganzkörperschutzanzügen und Atemmasken im Einsatz.
Foto: Jonas Nayda

Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot im Einsatz und das Gebäude wurde evakuiert und gesperrt. Gefahr für die Bevölkerung bestand demnach nicht.

Geschützt mit Ganzkörperanzügen und Atemmasken betraten die Feuerwehrmänner den Raum, in dem die Säure ausgelaufen war, und schütteten Bindemittel auf die Flüssigkeit. Bei dem Einsatz wurde ein Feuerwehrmann verletzt, er wurde mit einer Trage abtransportiert. Nach MZ-Informationen soll das allerdings an der großen Hitze gelegen haben - nicht an der Säure.

Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort.
Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort.
Foto: Nayda

Wie genau es zu dem Säureunfall kam, ist noch unklar. Die Ermittlungen laufen. Unbestätigten Angaben zufolge soll es sich wohl um einen Arbeitsunfall gehandelt haben.

Im Bildungswerk in Neustadt ist ein regionales Kompetenzzentrum für Biotechnologie, Chemie und Umwelt angesiedelt. Es dient der Aus- und Weiterbildung im naturwissenschaftlichen Bereich und in Laborberufen. In dem Gebäude in der Nietlebener Straße ist auch ein modernes Labor eingerichtet, in dem die IHK praktische Prüfungen von Biologielaboranten durchführt.