1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Sanierung der Saalepromenade in Halle ist teurer als geplant

Saalepromenade Sanierung der Saalepromenade in Halle ist teurer als geplant

Der Finanzausschuss soll darüber abstimmen, ob die Stadt die Mehrkosten bezahlt.

Von Jonas Nayda 08.12.2021, 22:17
Blick auf die Saalepromenade unterhalb der Giebichensteinbrücke.
Blick auf die Saalepromenade unterhalb der Giebichensteinbrücke. Foto: Silvio Kison

Halle (Saale)/MZ - Der Uferbereich zwischen Giebichensteinbrücke und Klausbergen ist in den vergangenen zwei Jahren aufwendig saniert worden. Wie aus einer Beschlussvorlage der Stadtverwaltung hervorgeht, muss die Stadt nun allerdings noch 41.000 Euro nachzahlen, weil es zu unerwarteten Mehrkosten gekommen sei.

Laut Stadtverwaltung habe der Bauzaun mit Spezialschellen gesichert werden müssen, außerdem wären zusätzliche Steinschüttungen und statisch-konstruktive Änderungen am Kragbauwerk erforderlich gewesen, die erst nach Freilegung des Felsens deutlich geworden waren.

Der Finanzausschuss soll bei einer Sitzung am 14. Dezember über die Mehrkosten abstimmen. Zahlt die Stadt nicht, droht eine Rückforderung des Landes, weil es sich bei den Reparaturen des Ufers um sogenannte Flutmittel gehandelt hat, die das Land finanziert. Insgesamt kostete die Maßnahme mehr als eine Million Euro.