1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Rat Halle findet Kompromiss zum Sicherheitskonzept

Kriminalität Rat Halle findet Kompromiss zum Sicherheitskonzept

Nach einer emotionalen Debatte hat der Stadtrat gegen die Erstellung eines neuen Sicherheitskonzeptes für Halle gestimmt.

Von Jonas Nayda 23.06.2022, 18:44
Vor allem am Landesmuseum kam es in letzter Zeit immer wieder zu Raubstraftaten oder Gewaltausbrüchen, wie hier im vergangenen Winter.
Vor allem am Landesmuseum kam es in letzter Zeit immer wieder zu Raubstraftaten oder Gewaltausbrüchen, wie hier im vergangenen Winter. Foto: Dirk Skrzypczak

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen exklusiven Inhalten auf MZ.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Halle (Saale)/MZ - Selten wurde bei einer Sitzung des halleschen Stadtrates länger über ein Thema gesprochen als am Mittwoch über ein Sicherheitskonzept. Ganze anderthalb Stunden lang rangen die Fraktionen verbal miteinander darüber, wie die Sicherheit für die Bürger verbessert werden kann und ob ein neues Konzept erstellt werden sollte. Dabei ging es teilweise hoch her. Die Einen bezeichneten die Idee als „unnötigen Papiertiger“, die Anderen warnten vor Toten, die es möglicherweise bald geben könnte. Am Ende gab es einen Kompromiss, der zumindest die eine Seite enttäuscht zurückließ.