1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Kunst auf öffentlichen Plätzen in Halle: Ramsch oder Kunst? Stadträte diskutieren über Saalenixe am Saalestrand

Kunst auf öffentlichen Plätzen in Halle Ramsch oder Kunst? Stadträte diskutieren über Saalenixe am Saalestrand

Das Kunstwerk des Saaleschwimmers Klaus-Dieter Gerlang ist umstritten. Was die Stadträte nun tun wollen.

Von Tanja Goldbecher 05.10.2022, 17:36
Die Saalenixe von Saaleschwimmer Klaus-Dieter Gerlang bereits für viel Diskussion gesorgt. Auch der Fernsehsender RTL hat schon darüber berichtet.
Die Saalenixe von Saaleschwimmer Klaus-Dieter Gerlang bereits für viel Diskussion gesorgt. Auch der Fernsehsender RTL hat schon darüber berichtet. Foto: Silvio Kison

Halle (Saale)/MZ - Die Saalenixe von Klaus-Dieter Gerlang sorgt weiter für Diskussionen im Stadtrat. Im Kulturausschuss haben die Grünen am Mittwoch beantragt, dass ein Gremium aus Experten gebildet wird, das generell Kunstwerke bewertet, die im öffentlichen Raum aufgestellt werden sollen. An dieser Bewertung soll sich dann der Kulturausschuss orientieren. Nach einer langen Debatte wurde der Antrag schließlich mit vier Ja- und vier Nein-Stimmen mit Patt abgelehnt.