1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Polizei nimmt Mann ohne Aufenthaltserlaubnis am Hauptbahnhof Halle fest

Körperverletzung und Widerstand gegen Beamte Polizei nimmt Mann ohne Aufenthaltserlaubnis am Hauptbahnhof Halle fest

08.11.2021, 14:30
Blaulicht. (Symbolbild)
Blaulicht. (Symbolbild) Friso Gentsch/dpa

Halle (Saale)/MZ - Am Sonntagmittag gegen 12.50 Uhr hat eine Streife der Bundespolizei einen Mann im Hauptbahnhof Halle bemerkt, der eine ältere Reisende belästigte, indem er sie anbettelte. Daraufhin kontrollierten die Einsatzkräfte den Mann aus Guinea. Er hatte keine Reiseabsichten und gab an, keine Dokumente bei sich zu führen.

Die Beamten durchsuchten die Tasche sowie die Jacke des Mannes. Neben diversen Strafzahlungen fanden die Polizisten ein Dokument mit den Namen des 22-Jährigen. Ein Überprüfung ergab, dass er bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten war und derzeit nicht im Besitz einer gültigen Aufenthaltserlaubnis ist.

Ihm wurde erläutert, dass er wegen des unerlaubten Aufenthaltes in Deutschland eine Anzeige erhalten wird und er sich bei seiner zuständigen Ausländerbehörde zu melden hat. Damit war der Mann jedoch nicht einverstanden und versuchte sich der Polizei zu entziehen. Hierbei drängte er sich an einer 20-jährigen Beamten vorbei, packte ihr Handgelenk und schlug ihren Arm weg. Ein Kollege ging dazwischen.

Dabei wurde der Mann immer aggressiver und versuchte den Bundespolizisten mehrfach in den Bauch zu schlagen. Er wurde daraufhin zu Boden gebracht und gefesselt. Auch in die Dienststelle zeigte er sich wenig kooperativ. Ihn erwarten Strafanzeigen wegen mehrerer Körperverletzungen, Widerstandes gegen- sowie Angriff auf Vollstreckungsbeamte und wegen des unerlaubten Aufenthaltes.