1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Polizei Halle bittet um Mithilfe wegen gefundenem Säugling

Nach Baby-Fund in Neustadt Polizei Halle bittet um Mithilfe wegen gefundenem Säugling

Wer hat diesen Baby-Fußsack gesehen? Auch nach den Eltern des zweiten gefundenen Babys wird weiter gesucht.

Aktualisiert: 05.01.2022, 13:45
Wer kann sachdienliche Angaben zu dem abgebildeten Baby-Fußsack machen?
Wer kann sachdienliche Angaben zu dem abgebildeten Baby-Fußsack machen? Foto: Polizeiinspektion Halle

Halle (Saale)/MZ - Die Polizeiinspektion Halle hat nach dem Fund eines Säuglings in Neustadt nun einen Zeugenaufruf gestartet. Die Bevölkerung wird um Mithilfe gebeten: Wer kann sachdienliche Angaben zu einer Person machen, welche am 29.12.2021 zwischen Mitternacht und 09:00 Uhr im Bereich der Azaleenstraße (Neustadt) mit einem Säugling, einem blaugrauen Fußsack oder einem Kinderwagen unterwegs war?

Die Polizei veröffentlichte auch zwei Fotos des Baby-Fußsacks, in dem der Säugling gefunden worden war. Der Fußsack der Firma „babycab“ ist ca. 110 cm lang und besteht aus blaugrauem Polyester mit weißen Streifen am Fußbereich und in der Mitte. Er wird für gewöhnlich als Einsatz in einem Kinderwagen genutzt.

Wer kann sachdienliche Angaben zu dem abgebildeten Baby-Fußsack machen?
Wer kann sachdienliche Angaben zu dem abgebildeten Baby-Fußsack machen?
Foto: Polizeiinspektion Halle

Außerdem fragt die Polizei, wer Angaben zu Frauen machen kann, die zuletzt schwanger waren und nun dennoch kein Kind betreuen. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Halle (Saale) unter der Rufnummer 0345/224 1291 entgegen.

Am 29. Dezember war gegen 8.45 Uhr im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses in der Azaleenstraße ein Neugeborenes gefunden worden. Bei dem Kind handelt es sich um ein Mädchen, das zum Fundzeitpunkt erst wenige Stunden alt war. Es ist gesund und befindet sich laut Polizeiangaben „in angemessener Betreuung“. Dennoch werde intensiv nach den Eltern gesucht.

Rechtsmedizinische Untersuchungen haben derweil ergeben, dass es sich bei dem Neustädter Säugling nicht um ein Geschwisterkind des am 27. Dezember am Zaun des Wertstoffhofes tot aufgefundenen anderen Säuglings handelt. Bei diesem Fall ermitteln die Behörden wegen eines Tötungsdeliktes und bitten auch dort die Bevölkerung um Mithilfe: Wer hat im Zeitraum, vom 23.12.2021 an, im Bereich des Wertstoffhofes an der äußeren Hordorfer Straße und im Bereich hinter der Deutschen Rentenversicherung eine verdächtige Person oder Fahrzeuge bemerkt, welche mit der Ablage des Kindes im Zusammenhang stehen könnten?

Hinweise auch zu diesem Fall nimmt die Polizeiinspektion Halle (Saale) unter der Rufnummer 0345/224 1291 entgegen.