1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Neustädter Passage 10: Neustädter Passage 10: Hochhausscheibe C steht zum Verkauf

Neustädter Passage 10 Neustädter Passage 10: Hochhausscheibe C steht zum Verkauf

23.09.2013, 11:46
Die „Scheibe C“.
Die „Scheibe C“. Archiv/möbius Lizenz

Halle/MZ/SIKI - Eine der fünf so genannten Hochhausscheiben in Halle-Neustadt steht zum Verkauf. Das Land Sachsen-Anhalt bietet derzeit auf der Internetseite des Landesbetriebes für Bau- und Liegenschaftsmanagement (BLSA) das Haus in der Neustädter Passage 10, auch als "Scheibe C" bekannt, zum Verkauf an. Das in der Ausschreibung als sanierungsbedürftiges 18-geschossiges Hochhaus bezeichnete Gebäude steht seit 13 Jahren leer. Früher sei es laut Angaben des BLSA als Studentenwohnheim genutzt worden.

Die Scheiben wurden in den Jahren 1970-1975 als Bestandteil des Stadtzentrums errichtet, heißt es in der Ausschreibung. Das in Monolith-Bauweise errichtete Gebäude sei infrastrukturell hervorragend erschlossen. "Unterschiedliche Nutzungen beziehungsweise Umnutzungen sind vorstellbar und mit den zuständigen Ämtern der Stadt abzustimmen", heißt es in der Ausschreibung. Die Grundstücksfläche des 1974 erbauten Hochhauses betrage rund 1.406 Quadratmeter, die eigentliche Nutz- und Wohnfläche sogar knapp 10.000 Quadratmeter. Interessenten können bis zum 28. Februar 2014 ein Angebot abgeben.

Bereits im Juni diesen Jahres hatte es Diskussionen über die insgesamt fünf als Scheiben bezeichneten Hochhäuser in der Neustädter Passage in Halle gegeben. Vier der fünf Hochhäuser stehen leer und verfallen. Bei einer Diskussionsrunde über die Zukunft der Gebäude und vor allem die im Besitz des Land Sachsen-Anhalt befindliche "Scheibe C", hatte Finanzstaatssekretär Jörg Felgner (SPD) neben der verstärkten Suche nach Käufern auch vom Abriss des Hauses im Jahr 2015 gesprochen (Siehe "Letze Chance für die 'Scheibe C'"). Eine mögliche Sanierung für eine Verwaltungsnutzung schloss Felgner damals allerdings aus, die Kosten seien zu hoch.