1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Neue Autobahn A 143 bei Halle wird teurer als geplant

Großprojekt Neue Autobahn A 143 bei Halle wird teurer als geplant

Laut einem Bericht steigen die Kosten beim Bau der neuen Autobahn westlich von Halle deutlich an.

Aktualisiert: 10.01.2022, 13:57
Der Weiterbau A143 westlich von Halle wird deutlich teurer als bisher gedacht.
Der Weiterbau A143 westlich von Halle wird deutlich teurer als bisher gedacht. Foto: picture alliance / dpa

Halle (Saale)/MZ - Der Bau der Autobahn 143 westlich von Halle wird wohl deutlich teurer als geplant. Nach einem Bericht des MDR betragen die Mehrkosten rund 93 Millionen Euro. Insgesamt kostet der neue Teilabschnitt der Autobahn damit rund 443 Millionen Euro.

Die Gründe für den Kostenanstieg seien vielfältig, heißt es. So seien etwa für Grunderwerb, Bauvorbereitung und Naturschutzmaßnahmen höhere Ausgaben angefallen. Außerdem herrscht im Baugewerbe Materialknappheit.

Die A143 soll im Jahr 2025 fertig werden. Sie verbindet dann die A38 und die A14 miteinander. An dem Bau hatte es immer wieder Kritik von Umweltschützern gegeben.