1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Mehr Barrierefreiheit: Mehr Barrierefreiheit: Welcome-Treff zieht ab Januar in neuen Standort

Mehr Barrierefreiheit Mehr Barrierefreiheit: Welcome-Treff zieht ab Januar in neuen Standort

Von Silvia Zöller 02.12.2019, 09:45
Im Welcome-Treff gibt es viele Integrations-Angebote wie etwa gemeinsames Plätzchenbacken für Deutsche und Flüchtlinge.
Im Welcome-Treff gibt es viele Integrations-Angebote wie etwa gemeinsames Plätzchenbacken für Deutsche und Flüchtlinge. Günter Bauer

Halle (Saale) - Im Dezember 2015 hatte eine besondere Einrichtung in Halle eröffnet: Der Welcome-Treff, bei dem sich Deutsche und Flüchtlinge begegnen konnten. Die Einrichtung, die in der ehemaligen Theatrale von der Freiwilligenagentur betrieben wird, zieht nun um: „Bis kurz vor Weihnachten ist der Welcome-Treff am Waisenhausring noch geöffnet. Ab Mitte Januar sind wir dann in der Geiststraße 58 zu finden“, sagt Julia Burghardt, Leiterin des Treffs.

Mehr Barrierefreiheit: Welcome-Treff zieht Mitte Januar in neuen Standort

Nach dem Umzug wird die Einrichtung in dem ehemaligen „Palmyra“-Supermarkt an der Ecke Geiststraße/ Neumarktstraße sein. „Er ist als Begegnungscafé gedacht, auch für die Menschen aus dem Viertel, die offen für Begegnung sind“, so Julia Burghardt. Weiterhin wird es dort auch einen Seminarraum geben. Neu ist dann auch ein barrierefreier Zugang und eine barrierefreie Toilette im neuen Welcome-Treff.

Ansonsten soll sich nicht viel ändern: Das Programm mit Deutschkursen, Hilfsangeboten oder das Frauencafé bleiben bestehen. Und werden sogar ausgeweitet: Der Welcome-Treff hat eine Kooperation mit dem nahegelegen Frauenzentrum „Weiberwirtschaft“ geschlossen und wird dort künftig freitags Kurse für Frauen anbieten.

Vermieter des Welcome-Treffs ist dann die Hallesche Wohnungsgesellschaft 

Wann ganz genau am neuen Ort eröffnet wird, steht noch nicht fest. „Im Februar laden wir dann auf alle Fälle zur Eröffnungswoche ein“, so die Leiterin. Bis dahin muss der Umzug mitsamt Ein- und Ausbau der Küche und allen Möbeln über die Bühne gegangen sein. Hilfe gibt es dabei von den zehn Bundesfreiwilligen, die ihre Einsatzstelle im Welcome-Treff haben.

Neuer Vermieter des Welcome-Treffs ist dann die Hallesche Wohnungsgesellschaft - bei der die Freiwilligenagentur bereits Mieter ist - so beim Beratungsladen in der Leipziger Straße. In der ehemaligen Theatrale war der Welcome-Treff 2015 etabliert worden, das Bauunternehmen Papenburg hatte als Eigentümer die Räume zur Verfügung gestellt. „Zu guten Konditionen, wir sind sehr dankbar für die lange Nutzungsmöglichkeit“, so Christine Sattler vom Leitungsteam der Freiwilligenagentur. (mz)