1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Luftretter aus Halle haben den weltweit modernsten Hubschrauber im Einsatz

Kaum noch Vibrationen beim Flug Luftretter aus Halle haben den weltweit modernsten Hubschrauber im Einsatz

Seit November setzt die DRF Luftrettung einen Helikopter mit fünf statt vier Rotorblättern ein. Davon profitieren in erster Linie die Patienten.

Von Dirk Skrzypczak 28.05.2022, 08:00
Das ist er, der "H145 D3" der DRF Luftrettung. Der Clou ist der modernisierte und veränderte Rotorkopf mit fünf statt wie bisher vier Blättern.
Das ist er, der "H145 D3" der DRF Luftrettung. Der Clou ist der modernisierte und veränderte Rotorkopf mit fünf statt wie bisher vier Blättern. Foto: Dirk Skrzypczak

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen exklusiven Inhalten auf MZ.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Halle (Saale)/MZ - Der modernste Rettungshubschrauber der Welt klingt zunächst nicht anders als andere Helikopter. Pilot Marc Forst dreht auf der Basis der DRF Luftrettung in Oppin die Turbinen hoch. Die Rotorblätter, die mit einem Affenzahn die Luft durchschneiden, sorgen für ein lautes helles Zischen, gefolgt von einem tieferen Bollern. Normalerweise würde der „H145 D3“ jetzt gleich abheben, doch Forst geht vom Gas. „Das war ein Test der Triebwerksleistung. Unsere Techniker werten die Daten jetzt aus“, sagt er. Eine andere Besatzung hatte leichte Unregelmäßigkeiten bei der Schwebeleistung des Hubschraubers gemeldet. Nun wird überprüft, ob die Turbinen justiert werden müssen.