1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Klinikaufbau im St. Elisabeth in Halle neigt sich dem Ende

Radiologie erhält moderne Geräte Klinikaufbau im St. Elisabeth in Halle neigt sich dem Ende

28.07.2021, 11:30
Das zentrale Element des neuen Computertomographen „schwebt ein“.
Das zentrale Element des neuen Computertomographen „schwebt ein“. Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara / Andrea Bergert

Halle (Saale)/MZ - Der Aufbau der neuen Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie am Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle steht vor dem Abschluss. Nach der personellen Erweiterung der Klinik hat das Team um Chefarzt Dr. Tim-Ole Petersen weitere medizinische Groß- und Spezialgeräte entgegengenommen, wie aus einer Mitteilung hervorgeht. Mit der Einrichtung der Medizintechnik nach neuesten Standards wird die Klinik zur modernsten Radiologie in einem halleschen Krankenhaus.

Radiologie am Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle erhält moderne Geräte

Auch für die erfahrenen Spezialisten war es ein besonderer Tag: An einem Kran schwebte die „Gantry“, der charakteristische große Ring des modernen Computertomographen, über den Innenhof des Krankenhausstandorts St. Elisabeth und wurde anschließend in die neuen Räumlichkeiten der Radiologie gefahren. Weitere Bestandteile des hochmodernen Gerätes und der Patiententisch folgten.

Die Computertomographie ist ein computergestütztes Röntgenverfahren, das durch sogenannte Schnittbilder das Innere des Körpers sichtbar macht. Im Gegensatz zum klassischen Röntgen ermöglicht sie dreidimensionale, überlagerungsfreie Darstellungen. Bereits im Vorfeld hatten die Verantwortlichen der Klinik, der Fachbereich Medizintechnik des Krankenhauses und der Hersteller Philips intensiv bei der Abstimmung der Logistik zusammengearbeitet.

Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara setzt auf Führungsrolle durch sogenannte High-Tech-Gerätemedizin

Produziert wurde der moderne Computertomograph in Matam bei Haifa (Israel), einem der fortschrittlichsten Standorte für Medizintechnologie weltweit. Nach Deutschland kam er dann per Luftfracht. Bis zum Spätsommer 2021 wird die Klinik voll ausgestattet sein und alle Verfahren, von der Bildgebung bis zu den hochspezialisierten und schonenden Eingriffen, anbieten.

Das Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara setzt mit dem Ausbau der Radiologie wie in der Vergangenheit auf eine führende Rolle bei der sogenannten High-Tech-Gerätemedizin, welche seit Jahrzehnten ein wichtiges Element des ganzheitlichen Behandlungsanspruchs des halleschen Krankenhauses darstellt. Ergänzend zum neuen Computertomographen arbeitet die Klinik ab sofort mit einem neuartigen Kontrastmittelinjektor. Das Gerät nimmt dem behandelnden Personal durch automatische Funktionen viele Schritte ab.