1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Judo: Judo: Hallenserin Malzahn holt zweite Bronze-Medaille

Judo Judo: Hallenserin Malzahn holt zweite Bronze-Medaille

23.04.2011, 18:35

Istanbul/dpa. - Die 20-Jährige aus Halle/Saale besiegte im kleinen Finale der Gewichtsklasse bis 78 Kilogramm die Ukrainerin Anastasia Matrosowa und sicherte dem Deutschen Judo-Bund (DJB) die zweite Bronze-Medaille. «Ich kann es noch gar nicht glauben», sagte die junge Athletin nach ihrem Coup überwältigt.

Damit konnte vor den Team-Wettbewerben am Sonntag wenigstens die Ausbeute der letztjährigen EM wiederholt werden. Dennoch bedeuten nur zwei Bronze-Medaillen wie schon 2010 das schlechteste EM-Abschneiden seit der deutschen Einheit.

«Es gibt Gesprächsbedarf - vor allem im weiblichen Bereich», erklärte DJB-Vizepräsident Lutz Pitsch angesichts der insgesamt keineswegs zufriedenstellenden Ausbeute. Dagegen habe die EM bei den Männern Fortschritte aufgezeigt.

Einen Tag nach dem dritten Platz für Olympiasieger Ole Bischof legte Zukunftshoffnung Malzahn immerhin nach. Zwar verlor sie ihr Pool-Finale gegen die Ungarin Abigel Joo. In der Trostrunde schaltete sie dann aber die letztjährige EM-Dritte Marina Pryschtschepa (Ukraine) und im kleinen Finale deren Teamkollegin Matrosowa aus. Der Karlsruher Dino Pfeiffer belegte in der Klasse bis 100 Kilo den siebten Platz.

Die anderen deutschen Starter hatten am letzten Tag der Einzel-Wettbewerbe nichts zu melden. Die Schwergewichtler Franziska Konitz und Robert Zimmermann konnten ebenso wenig in die Medaillenvergabe eingreifen wie Dimitri Peters.