1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Nach Kündigung für Supermarkt: HEP in Halle (Saale) legt im Globus-Streit nach

Nach Kündigung für Supermarkt HEP in Halle (Saale) legt im Globus-Streit nach

Von Oliver Müller-Lorey 09.05.2017, 08:30
Bislang befindet sich der Globus-Markt im Halleschen Einkaufspark in Bruckdorf.
Bislang befindet sich der Globus-Markt im Halleschen Einkaufspark in Bruckdorf. Meinicke

Halle (Saale) - Nach der Kündigung des Globus-Supermarktes von Seiten des Halleschen Einkaufsparks (HEP), versucht das Centermanagement die Arbeitnehmer im Einkaufszentrum zu beruhigen. „Die Arbeitsplätze im SB-Warenhaus sind jetzt nicht in Gefahr und auch nicht in Zukunft“, heißt es in einem an die Mieter gerichteten Brief. Die von Globus „herbeigeredete Aufregung“ sei „natürlich Quatsch“.

Das Center-Management sei in Verhandlungen mit potenziellen Nachmietern gut vorangekommen. Die in Aussicht stehenden Ergebnisse seien „attraktiver und moderner als das gegenwärtige Angebot“, ätzt das HEP gegen Globus. Welche Nachmieter nach dem Auszug von Globus ins HEP kommen wollen, ließ Centermanager Holger Wandrey, der den Brief unterschrieben hat, allerdings offen.

HEP-Manager macht Angestellten von Globus Hoffnung

Den Globus-Angestellten verspricht er: „Auch die Nachmieter sind dringend auf qualifizierte, mit dem Standort vertraute Mitarbeiter wie Sie angewiesen und werden sie sogar größtenteils im Rahmen der gesetzlichen Regelungen zum Betriebsübergang übernehmen.“

In Richtung Globus schreibt er, man habe mit einem gerichtlichen Rechtsstreit gerechnet und bereits eine fundierte Räumungsklage vorbereitet. Die Rechtsanwälte des HEP hätten außerdem „eine lange Reihe“ von Fehlern in Verträgen mit Globus entdeckt, die frühere Verwalter zugelassen hätten. (mz)