1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Halles Polizei ortet gestohlenen Luxus-Geländewagen in Polen

Verdächtige gefasst Halles Polizei ortet gestohlenen Luxus-Geländewagen in Polen

Funkdaten abgefangen: Haben die Täter das schlüssellose Zugangssystem des Wagens überlistet?

Von Dirk Skrzypczak 29.06.2022, 15:14
Die Polizei hat in Polen zwei mutmaßliche Diebe festgenommen, die Anfang der Woche in Halle einen Luxuswagen gestohlen haben sollen.
Die Polizei hat in Polen zwei mutmaßliche Diebe festgenommen, die Anfang der Woche in Halle einen Luxuswagen gestohlen haben sollen. Symbolfoto: dpa

Halle (Saale)/MZ - Fahndungserfolg der Polizei: Beamte aus Halle haben einen gestohlenen Luxus-Geländewagen in Polen geortet. Das Fahrzeug im Wert von rund 65.000 Euro war vermutlich in der Nacht zum Dienstag im Birnenweg entwendet worden.

„Durch umfangreiche Ermittlungen haben wir das Fahrzeug gefunden“, teilte die Pressestelle der Polizeiinspektion (PI) mit. Polnische Behörden hätten zwei Personen festgenommen und den SUV sichergestellt. Der Wagen werde nun für die Überführung nach Halle vorbereitet. Die Polizei geht davon aus, dass die Täter das schlüssellose Zugangssystem „Keyless Go“ überlisteten. Das Auto erkennt den Schlüssel und öffnet über ein Funksignal die Türen. Die Täter könnten das Signal abgefangen haben, so die PI.

Möglicherweise wurde auf diese Weise auch ein Fahrzeug gestohlen, das im Bierrain parkte. Tatzeitraum ist zwischen Montag, 19 Uhr, bis Dienstag, 7.30 Uhr. Auch dieser Pkw, Wert nach Polizeiangaben rund 30.000 Euro, hatte „Keyless Go“. Trotz sofort eingeleiteter Fahndung sei das Auto verschwunden, teilte die PI mit. Ob es einen Zusammenhang zwischen beiden Fällen gibt, ist noch unklar.

Die Polizei rät Besitzern von Fahrzeugen mit einem schlüssellosen Zugang, den Schlüssel nie in der Nähe von Haus- oder Wohnungstüren liegenzulassen, da er permanent ein Signal aussendet. Funkdichte Hüllen oder Metalldosen würden einen zusätzlichen Schutz bieten, damit Funksignale nicht abgefangen werden können. „Betroffene, denen das Auto gestohlen wird, sollten umgehend die Polizei informieren. Jede Minute zählt, um die Diebe fassen zu können“, heißt es aus der PI.