1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Halle nimmt wegen Corona knapp 16 Millionen Euro weniger ein

Haushaltsberechnungen Halle nimmt wegen Corona knapp 16 Millionen Euro weniger ein

Von Jonas Nayda Aktualisiert: 20.09.2021, 15:56

Halle (Saale) - Bürgermeister Egbert Geier (SPD) hat am Montag den Haushaltsplan der Stadt Halle für das Jahr 2022 präsentiert. In dem Dokument sind alle planmäßigen Einnahmen und Ausgaben aufgeschrieben. Damit es gültig ist, muss es zunächst vom Stadtrat beschlossen und danach vom Landesverwaltungsamt genehmigt werden.

Geier rechnet mit einem Volumen von rund 800 Millionen Euro. Als Einnahmen sind 808,5 Millionen Euro geplant, dagegen stehen 832 Millionen Euro Ausgaben. Das daraus resultierende Minus in Höhe von rund 23,5 Millionen Euro wird ausgeglichen, in dem die Stadt auf Rücklagen zurückgreift.

Coronabedingt schlagen knapp 16 Millionen Euro sogenannte Steuermindererträge zu buche. Das ist das Geld, was die Stadt weniger einnimmt, aber eigentlich eingeplant hatte. Bürgermeister Geier rechnet auch noch in den kommenden Jahren mit negativen Auswirkungen durch die Coronakrise. Er hofft auf zusätzliche Finanzhilfen vom Bund und vom Land.