Halle Halle: Leerstand erfordert Abriss der Hochhäuser
Halle (Saale)/MZ/AIL. - Die Hallesche Wohnungsgesellschaft (HWG) will 2013 in der Südstadt und in Heide-Nord mehrere Häuser abreißen. Wie ein HWG-Sprecher auf MZ-Anfrage mitteilte, sollen an der Ecke Elsa-Brändström-Straße / Murmansker Straße fünf Elfgeschosser mit 301 Wohnungen abgerissen werden.
Als Grund für den Abriss gibt die HWG die hohe Zahl leerstehender Wohnungen in diesen Häusern und die damit verbundene geringe Wirtschaftlichkeit an. Außerdem sei eine Sanierung nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand möglich.
Dabei handelt es sich im Einzelnen um 215 Wohnungen in der Murmansker Straße Nummer 6, 8, 8a, 8b und 10. Ebenfalls abgerissen werden 86 Wohnungen in der Elsa-Brändström-Straße Nummer 99 bis 100. Der Abriss soll im Herbst dieses Jahres beginnen.
In Heide-Nord soll außerdem der Zanderweg Nummer 5 bis 12, ein Fünfgeschosser mit 80 Wohnungen, abgerissen werden. Hier beginnt der Abriss bereits im Sommer 2013. Zu den Abrisskosten meinte der HWG-Sprecher gegenüber der MZ: "Hierzu kann ich ihnen keine Auskunft geben, da wir uns diesbezüglich in einer frühen Phase befinden. Auch das Zurückgreifen auf Erfahrungswerte ist an dieser Stelle nicht möglich, da jeder Abriss für sich zu betrachten und zu planen ist."