Halle Halle : Demo zur Legalisierung von Cannabis

In dem Kampf für die Legalisierung von Cannabis haben die Piratenpartei Sachsen-Anhalts am 1. Oktober zu einer Demo in Halle aufgerufen. Laut der Pressemitteilung fordern die Piraten und ihre Unterstützer neben der Freigabe von Marihuana die Entkriminalisierung von Konsumenten. Gegen 11.30 Uhr ist eine Kundgebung auf dem Riebeckplatz geplant, die sich anschließend als Demonstrationszug über die Leipziger Straße und den Hansering in Richtung Stadtpark in Bewegung setzen soll. Musikalisch wird der Zug durch DJ Split und Querbass DJ's begleitet. Im Stadtpark sind auch Live-Konzerte, Redebeiträge und Infostände geplant.
Laut Betäubungsmittelgesetz wird bestraft, wer Drogen „unerlaubt anbaut, herstellt, mit ihnen Handel treibt, in den Verkehr bringt, einführt, ausführt, abgibt“ oder besitzt. Die einzelnen Bundesländer gehen aber recht unterschiedlich mit den tolerierbaren Mengen von Marihuana um. Einen kleinen Vorstoß erlangten Hanffreunde dieses Jahr in Bremen, wo der Senat die Strafverfolgung von Konsumenten bei geringen Mengen etwas lockerte.
Auch das Vorhaben des Gesundheitsministers Hermann Gröhe Schmerzpatienten die Behandlung mit Cannabis zu ermöglichen, wird für Unterstützer als richtigen Schritt auf den Weg in die Enttabuisierung der Pflanze gedeutet. (mz)