1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Gesundheitsamt bekommt Geld für Anschaffung neuer IT-Technik

Ein Jahr nach Ausbruch der Pandemie Gesundheitsamt bekommt Geld für Anschaffung neuer IT-Technik

Ein Jahr nach Ausbruch der Pandemie erhält das Gesundheitsamt der Stadt Geld für die Anschaffung neuer IT-Technik. Auch das Stadtarchiv erhält Geld für die Digitalisierung von bislang analogen  Quellen.

20.04.2021, 15:55
Ein Mediziner sitzt vor einem Laptop.
Ein Mediziner sitzt vor einem Laptop. dpa

Halle (Saale) - Ein Jahr nach Ausbruch der Pandemie erhält das Gesundheitsamt der Stadt Geld für die Anschaffung neuer IT-Technik. Der Finanzausschuss hat in seiner Sitzung am Dienstag darüber beschlossen. Durch Landesmittel in Höhe von knapp 150.000 Euro soll die technische Ausstattung zur Bewältigung der epidemischen Lage modernisiert werden.

Zum  Anschluss  an das elektronische Melde- und Informationssystem sind die Kommunen nach dem  Infektionsschutzgesetzes verpflichtet. Hierüber werden unter anderem Daten  bei Epidemien an das Robert-Koch-Institut übermittelt.

Stadtarchiv digitalisiert Akten

Das Stadtarchiv erhält 150.000 Euro für die Digitalisierung von bislang analogen  Quellen. Die Fördergelder wurden im Rahmen des Zukunftsprogramms „Neustart Kultur“ zur Bewältigung der Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das kulturelle Leben unter dem Dach des Deutschen Bibliotheksverbandes  bewilligt.

Damit soll es trotz  coronabedingten Einschränkungen in Archiven möglich bleiben zu forschen. Der Finanzausschuss stimmte in seiner Sitzung an Dienstag  einer Auszahlung der Gelder zu.  Im Rahmen des Projekts sollen mehr als eine Million Digitalisate erstellt werden. (mz/Silvia Zöller)