1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Gefälschter Fahrschein und offener Haftbefehl: Polizei erwischt Betrügerin in der S-Bahn

2.600 Euro Geldstafe oder 60 Tage Knast Gefälschter Fahrschein und offener Haftbefehl: Polizei erwischt Betrügerin in der S-Bahn

Aktualisiert: 30.07.2021, 15:34

Halle (Saale)/MZ - Am Donnerstagsvormittag gegen 11.40 Uhr ist eine 40-jährige Frau auf der S-Bahn-Strecke Leipzig - Halle beim Schwarzfahren erwischt worden. Wie die Bundespolizei mitteilte, zeigte sie bei der Fahrkartenkontrolle einen offensichtlich gefälschten Fahrausweis vor.

Eine durch die DB-Mitarbeiter hinzugerufene Streife der Bundespolizei am Hauptbahnhof Halle stellte daraufhin die Identität der tschechischen Staatsangehörigen fest. Der Abgleich der Personaldaten mit dem polizeilichen Fahndungssystem ergab zudem, dass die Frau von der Staatsanwaltschaft Leipzig zur Vollstreckung eines Strafbefehls des Amtsgerichtes Borna vom 18. März 2021 gesucht wurde.

Die Frau wurde wegen Betruges zu einer Geldstrafe von 840 Euro verurteilt. Mit den Wertersatzkosten und den Kosten des Verfahrens ergab sich eine Forderung von insgesamt 2574,05 Euro oder eine Ersatzfreiheitsstrafe von 60 Tagen.

Da die Verurteilte diese Zahlung bisher nicht leistete und nicht zu finden war, erging am 8. Juli 2021 der Haftbefehl. Der Frau stand es frei, den offenen Betrag sofort zu entrichten. Da die 40-Jährige die Summe jedoch nicht bezahlen konnte, wurde sie in die Justizvollzugsanstalt Halle überstellt. Die Bundespolizisten fertigten eine weitere Strafanzeige wegen Urkundenfälschung und Betruges, wegen der sie sich nun zusätzlich verantworten muss.