1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Fünf weitere Todesfälle durch Corona

Pandemie in Halle Fünf weitere Todesfälle durch Corona

Inzidenz sinkt auf 301,63

Aktualisiert: 29.12.2021, 18:43
Die Stadt bietet weiter Impfungen ohne Termin an.
Die Stadt bietet weiter Impfungen ohne Termin an. Symbolfoto: dpa

Halle (Saale)/MZ - - Die Sieben-Tage-Inzidenz in Halle ist am Mittwoch auf 301,63 Corona-Fälle je 100.000 Einwohner gesunken. Zugleich wurden 115 neue Infektionen registriert, wie die Stadtverwaltung mitteilte. In halleschen Krankenhäusern werden derzeit 119 Covid-19-Patienten behandelt; 37 davon auf Intensivstationen.

Die Zahl der Todesfälle seit Beginn der Pandemie stieg den Angaben zufolge um fünf auf 435. Nach MZ-Informationen wurden die vier Frauen und ein Mann in Krankenhäusern behandelt. Sie waren zwischen 81 und 93 Jahre alt. Zwei waren geimpft, zwei ungeimpft, und bei den anderen beiden ist der Impfstatus zunächst unklar. Bei einem der beiden am Dienstag gemeldeten Todesfälle handelt es sich indes um Halles bislang jüngsten Corona-Toten: ein 37 Jahre alter Mann, der ebenfalls im Krankenhaus gestorben ist. Ebenso wie der zweite Corona-Tote vom Dienstag, ein 45 Jahre alter Mann, soll er ungeimpft gewesen sein.

Die Mehrzahl jener, die sich neu angesteckt haben, ist laut Gesundheitsamt mit 37 Personen zwischen 30 und 40 Jahre alt. Es folgen die Altersgruppen von 19 bis 29 Jahre (29 Fälle) und über 70 Jahre (19). Die Zahl der in Halle Geimpften ist seit Dienstag um 1.667 gestiegen, wie es weiter heißt. Dabei ging es vor allem um Drittimpfungen (1.233). Am Donnerstag kann man sich ohne Termin von 10 bis 16 Uhr in der Heinrich-Pera-Straße impfen lassen und von 16 bis 19 Uhr in der Burgstraße. Am Silvestertag ist das Impfzentrum Heinrich-Pera-Straße von 10 bis 14 Uhr geöffnet und dann wieder am Montag, 3. Januar, von 10 bis 16 Uhr. Für den 5. Januar haben das Gesundheitsamt des Saalekreises und die Gemeinde Petersberg im Kulturhaus Wallwitz einen Impftermin organisiert.