Europawahl und Umweltschutz Europawahl und Umweltschutz: Ploggen auf der Peißnitzinsel
Halle (Saale) - Mit einer Bürgeraktion wollen SPD-Politiker auf die Europawahl aufmerksam machen und für sich die Werbetrommel rühren.
So lädt der SPD-Bundestagsabgeordnete aus Halle, Karamba Diaby, gemeinsam mit den Europaabgeordneten Maria Noichl und Arne Lietz zu einem Brunch in sein Bürgerbüro ein. Hier können die Bürger mit den Politikern über die anstehende Europawahl ins Gespräch kommen. „Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele Menschen den Weg in mein Bürgerbüro finden und das gemeinsame Gespräch suchen – sei es beim Bürgerfrühstück oder beim Sport“, erklärt Diaby.
Ploggen auf der Peißnitzinsel
Dem schließt sich eine ungewöhnliche Aktion auf der Peißnitzinsel an. Organisiert von Food- und Fitnessbloggerinnen Jana Marie Hummrich und Silvia Dahle sind Bürger dazu eingeladen zum „Ploggen". Zusammengesetzt aus den Worten „Joggen“ und „Polcka“ , was schwedisch für „sammeln“ bedeutet, beschreibt das Wort eine Aktion, bei der während des Laufens Müll aufgesammelt wird. „Uns geht es darum, gemeinsam den Anfang zu machen, die Welt zu einem besseren und sauberen Ort zu machen", erklärt Dahle.
Dahle und Diaby haben sich durch verschiedene Veranstaltungen, die über gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit aufklären, kennengelernt.
Hallenser sind zu beiden Veranstaltungen eingeladen, um über Themen, wie nachhaltige Ernährung, Umweltschutz sowie die Europawahl, die am 26. Mai stattfindet, zu diskutieren. (mz)
Der Brunch findet am Samstag, 27. April 2019, 10 Uhr, in der Kleinen Ulrichstraße 24a in Halle statt. „Geploggt“ wird im Anschluss, ab 12 Uhr.