1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Drei Taschen mit 39 Kilogramm der Droge Kath: Polizei nimmt Mann am Hauptbahhof Halle fest

Herrenlose Gepäckstücke Drei Taschen mit 39 Kilogramm der Droge Kath: Polizei nimmt Mann am Hauptbahhof Halle fest

12.11.2021, 12:44
Blaulicht (Symbolbild)
Blaulicht (Symbolbild) Wölk

Halle (Saale)/MZ - Am frühen Freitagmorgen gegen 1.50 Uhr hat eine Streife der Bundespolizie am Hauptbahnhof in Halle mehrere herrenlose Gepäckstücke bei einer Bäckerei entdeckt. Laut den Beamten kam ein Reisender kurz darauf auf die Streife zu und gab den Bundespolizisten zu verstehen, dass es sich um seine Taschen handelte.

Die Einsatzkräfte kontrollierten den Mann. Bei der sich anschließenden Überprüfung seiner Personalien stellten die Beamten fest, dass das Landratsamt Erding aufgrund eines Verfahrens nach dem Asylgesetz den aktuellen Aufenthaltsort des 36-jährigen Nigerianer sucht. Die Beamten informierten die Behörde über den momentanen Aufenthaltsort des Mannes.

Des Weiteren durchsuchten die Bundespolizisten die Gepäckstücke. In diesem befanden sich diverse Pflanzenteile. Hierbei handelt es sich vermutlich um Teile der Kath-Pflanze. Diese sind gemäß dem Betäubungsmittelgesetz in Deutschland verboten und wurden dementsprechend beschlagnahmt. Insgesamt handelte es sich hierbei um 39 Kilogramm.

Zudem überprüften die Bundespolizisten den aktuellen Aufenthaltsstatus des Mannes, welcher seit Mai dieses Jahres abgelaufen war. Der Mann erhielt wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittel- und Aufenthaltsgesetz Anzeigen. Zuständigkeitshalber wurde das Polizeirevier Halle informiert, welche den Tatverdächtigen samt den Drogen übernahm.