1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. CDU kritisiert Konzept zum Dürreschutz

23 Seiten „unzureichende Schadensanalyse“ CDU kritisiert Konzept zum Dürreschutz

06.05.2021, 07:15
Die Innenstadt vor allem die Untere Leipziger Straße und der Markt haben wenig Bäume für Schatten und gutes Stadtklima.
Die Innenstadt vor allem die Untere Leipziger Straße und der Markt haben wenig Bäume für Schatten und gutes Stadtklima. (Foto: Steffen Schellhorn)

Halle (Saale) - Das neue Dürreschutzkonzept der Stadt stößt auf Kritik im Stadtrat. Die CDU-Fraktion bezeichnete das 23 Seiten lange Dokument in einer Pressemitteilung als „Auftakt für weitere Bemühungen“. Laut CDU-Mann Christoph Bergner liefere das Konzept nur eine „unzureichende Schadensanalyse“. So werden etwa gar nicht alle Gehölze erfasst, die im städtischen Baumkataster ausgewiesen sind. Auch Strauchwerk oder naturnahe Flächen würden nicht aufgezählt. Das Dürreschutzkonzept müsse weiter fortgeschrieben werden und in das Klimaschutzkonzept der Stadt mit einbezogen werden.

Die CDU fordert nun mehr Geld aus dem städtischen Haushalt für Technik und Personal auszugeben, damit das Stadtgrün besser erhalten werden kann. Gleichzeitig formulierte die CDU eine Art Kampfansage an die anderen Fraktionen: „Der Stadtrat wird zukünftig stärker bereit sein müssen, zugunsten von umweltrelevanten Maßnahmen auf die Realisierung entbehrlicher Initiativen in anderen Bereichen zu verzichten.“ (mz/Nay)