1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Bekommt Halle eine neue Straße nur für Radfahrer?

Überlegungen zum neuem Wohn-Quartier im Norden Bekommt Halle eine neue Straße nur für Radfahrer?

Die Stadt erklärt Pläne für Großprojekt in Froher Zukunft.

Von Jonas Nayda Aktualisiert: 03.08.2021, 12:15

Halle (Saale)/MZ - Die Stadtverwaltung hat die Pläne für das Strukturkonzept „Stadteingang Frohe Zukunft“ konkretisiert, die zurzeit in der Abteilung Stadtplanung bearbeitet werden. Laut Pressesprecher Drago Bock diene es als „Handlungsrichtlinie für zukünftige Entwicklungen“. Genaue Termine für die Umsetzung würden sich daraus aber noch nicht ableiten. Derzeit werden Vorschläge geprüft, die im Juni im Rahmen einer Online-Bürgerbeteiligung eingereicht wurden. Das Ergebnis soll in die Endfassung des Konzeptes eingearbeitet werden.

Ein Kritikpunkt am neuen „Stadteingang Frohe Zukunft“ ist die mögliche Verlängerung der Zöberitzer Straße zwischen Mötzlich und der Dessauer Straße. Manfred Sommer, sachkundiger Einwohner der Fraktion MitBürger & Die Partei im Planungsausschuss hatte den Bedarf für die neue Straße angezweifelt, zumal sie wertvolles Waldgebiet stören würde.

Neues Wohn-Quartier im Norden: Neue Straßen nur für Radfahrer?

Auf MZ-Nachfrage dazu antwortet Stadtsprecher Bock, dass der Ausbau für Kraftfahrzeuge derzeit nicht vorgesehen sei. Aber: „Um Mötzlich besser an das Einzelhandelszentrum anzubinden, ist eine Aufwertung für den Rad-und Fußgängerverkehr denkbar.“ Der Kreisverkehr, der in den Planzeichnungen direkt vor dem vorgesehenen neuen Einzelhandel abgebildet ist, sei laut Bock eine Möglichkeit, den Autoverkehr aus Süden „konfliktarm“ zu führen.

Im Zuge des neuen „Stadteingangs Frohe Zukunft“ könnte zwischen Dessauer Straße und Posthornteich ein großes neues Wohn- und Gewerbegebiet entstehen. Die Straßenbahnlinie 1 „Frohe Zukunft“ könnte bis auf Höhe des Landesverwaltungsamtes fortgeführt werden und zwischen der Justizvollzugsanstalt und Dessauer Straße könnte ein Quartiersplatz eingerichtet werden. Aktuell befindet sich auf dem rund 15 Hektar großen Gebiet unter anderem ein Supermarkt und eine Tankstelle, außerdem einige brachliegende Gewerbegrundstücke.