Fachkräftemangel in Sachsen-AnhaltAus Fernost in die Lehre nach Halle

Hallescher Elektroanlagenbauer setzt auch auf beruflichen Nachwuchs aus Vietnam

Von Denny Kleindienst 10.12.2022, 11:00
Huy Hoang Nguyen (links) und Anh Minh Tran  in der Lehrwerkstatt von Bauer in Halle: Im Herbst haben sie ihre Ausbildung begonnen.
Huy Hoang Nguyen (links) und Anh Minh Tran in der Lehrwerkstatt von Bauer in Halle: Im Herbst haben sie ihre Ausbildung begonnen. Foto: Steffen Schellhorn

Halle (Saale)/MZ - Die Zeiten, als Bewerber Schlange standen, sind lange vorbei. Sebastian Buhe spricht stattdessen vom „Kampf um junge Leute“. Laut dem Niederlassungsleiter gelinge es Bauer Elektroanlagen in Halle zwar, Auszubildende zu finden, doch das sei mit hohem Aufwand verbunden. Messen und Schulen müssen besucht, Tage der offenen Tür veranstaltet werden. Und weil auch das nicht reicht, „muss man mit der Zeit gehen und Neues ausprobieren“.

Weiterlesen mit MZ+

Unser digitales Abonnement bietet Ihnen Zugang zu allen exklusiven Inhalten auf MZ.de.

Sie sind bereits MZ+ oder E-Paper-Abonnent?

Flexabo MZ+

MZ+ für nur 1 € kennenlernen.

Sparabo MZ+

MZ+6 Monate für nur 5,99 €.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie MZ+ >>HIER<< dazubuchen.

Jetzt MZ+ kennenlernen und 7 Tage >>testen<<.