1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Achte Fliegerbombe auf der Silberhöhe erfolgreich entschärft

Erneut Blindgänger gefunden Achte Fliegerbombe auf der Silberhöhe erfolgreich entschärft

Die Evakuierung wird wieder aufgehoben.

Von Dirk Skrzypczak 18.05.2021, 10:24
Die beiden Sprengmeister Udo Theilemann (links) und Tobias Wehnert vom Kampfmittelbeseitigungsdienst haben die Fliegerbombe auf der Silberhöhe entschärft.
Die beiden Sprengmeister Udo Theilemann (links) und Tobias Wehnert vom Kampfmittelbeseitigungsdienst haben die Fliegerbombe auf der Silberhöhe entschärft. (Foto: Dirk Skrzypczak)

Halle (Saale) - Auf dem Gelände des Nachwuchsfußball-Leistungszentrums in Halle bleibt die Lage gefährlich. Am Dienstagmorgen ist dort eine weitere Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden - es ist bereits der achte Blindgänger seit Beginn der Tiefbauarbeiten im Herbst 2020. Wie Sprengmeister Udo Theilemann der MZ sagte, handelt es sich erneut um eine 75 Kilo schwere Bombe amerikanischer Bauart.

Erneut wurde bei Bauarbeiten am Nachwuchsfußball-Leistungszentrums in Halle eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden.
Erneut wurde bei Bauarbeiten am Nachwuchsfußball-Leistungszentrums in Halle eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden.
(Foto: Kampfemitteldienst)

Entschärfung der Fliegerbombe 13 Uhr

Die Weltkriegsbombe ist gegen 13.25 Uhr erfolgreich entschärft worden. Die seit 11 Uhr veranlasste Evakuierung der anliegenden Bewohner wird wieder aufgehoben. Dafür wurde ab 12.30 Uhr die Karlsruher Allee durch die Polizei gesperrt. Da sich der Fundort in unmittelbarer Nähe eines Wohnblocks befindet, mussten laut Angabgen der Stadt rund 110 Anwohner ihre Häuser verlassen. Die mit Erde gefüllten Container als Schutz reichten nicht aus.

Evakurierung von Betroffenen mit Havag-Bussen

Deshalb wurden seit 10.30 Uhr Anwohner evakuriert. Von dieser Maßnahme war besonder der Wohnblock Erich-Kästner-Straße 1 bis 11 betroffen. Ein Havag-Bus transportierte die Anwohner in die Turnhalle der Grundschule Silberwald, Rosslauer Straße 14, die als Aufenthaltsort zur Verfügung stand.

Die Polizei sichert die Fundstelle auf der Silberhöhe.
Die Polizei sichert die Fundstelle auf der Silberhöhe.
(Foto: Dirk Skrzypczak)

Die Feuerwehr und der Ordnungsdienst der Stadt unterstützten die Evakuierung und informierten die Anwohner der Adressen Albert-Dehne-Straße 1 bis 8, Erhard-Hübener-Straße 31 bis 37, Hermann-Heidel-Straße 1 bis 4 und Louis-Jentzsch-Straße 1 bis 9 über die geplante Entschärfung. Diese mussten ihre Wohnungen nicht verlassen, wurden jedoch gebeten, sich ab 13 Uhr nicht in den Räumen aufzuhalten, die Richtung Fundstelle zeigten. (mz)