1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gräfenhainichen
  6. >
  7. Hänger nötig fürs Kurs-Mitbringsel in Gräfenhainichen

Ländliche Erwachsenenbildung Hänger nötig fürs Kurs-Mitbringsel in Gräfenhainichen

Wie die Teilnehmer zu einer eigenen Bank im Garten kommen.

28.07.2021, 09:07
Im Holzworkshop der Ländlichen Erwachsenenbildung in Gräfenhainichen wurden mit Axel Mitzka vom Heide-Verein Bänke gefertigt.
Im Holzworkshop der Ländlichen Erwachsenenbildung in Gräfenhainichen wurden mit Axel Mitzka vom Heide-Verein Bänke gefertigt. (Foto: Klitzsch)

Gräfenhainichen - Eine robuste Gartenbank selber fertigen? Im Kurs „Gestaltung einer robusten Gartenbank aus Eiche“ bei der Ländlichen Erwachsenenbildung Anhalt-Wittenberg in Gräfenhainichen war genau das möglich. Die ersten Exemplare sind Ende voriger Woche innerhalb von drei Stunden entstanden. Weitere könnten bei Interesse am Sonnabend, dem 28. August, folgen.

Die Teilnehmer wurden bei den Arbeitsschritten vom Stamm zur fertigen Bank professionell angeleitet, wobei der Stamm schon vorbereitet war. Allerdings mussten noch die Rinde entfernt und das Holz geschliffen und dann die Einzelteile zusammengebaut werden. Am Ende konnten die Teilnehmer ihre Bank mit nach Hause nehmen, wofür übrigens ein Autoanhänger nötig war.

Ihre Kursangebote, zu denen unter anderem das Gestalten von eigenen Dekorationselementen aus Holz gehört, stellt die Ländliche Erwachsenenbildung vor im Internet unter www.saa.leb.de. (mz)