Erwachsenenbildung

Großes Interesse an Vereinsforum in Gräfenhainichen - Online-Seminare noch buchbar

Vereinsforum in Gräfenhainichen am kommenden Sonnabend ausgebucht. Online-Seminare sind noch buchbar.

17.11.2021, 09:19
Erwachsenenbildung
Erwachsenenbildung Foto: imago images/photothek

Gräfenhainichen/MZ - Auf großes Interesse ist die Einladung zum Vereinsforum in Gräfenhainichen am kommenden Sonnabend, 20. November gestoßen. „Vor Ort geht nichts mehr“, sagt Simone Graf vom Veranstalter Ländliche Erwachsenenbildung Anhalt-Wittenberg. Für die beiden parallel stattfindenden Online-Seminare könnten sich indes noch Interessenten anmelden. Allerdings sollten sich diese jetzt rasch entscheiden, denn es müssten ja noch die Zugangsdaten verschickt werden, rät Graf.

Vor Ort geht es unter anderem um die Öffentlichkeitsarbeit sowie um Neues im Gemeinnützigkeitsrecht für Vereine. Die Online-Seminare befassen sich mit Fördermitteln für Projekte und Vereine, thematisieren Micro-Aktions- und Jugendfonds sowie Engagementfonds Sachsen-Anhalt.

Zu Beginn des Vereinsforums werden einige Vereine ein Zertifikat als geprüfter Verein erhalten. Die LEB hat einen Vereins-Check im Projekt „Zusammenarbeit durch Teilhabe“ entwickelt, mit dem Vereine unter anderem daraufhin geprüft werden, wie demokratisch sie wirken. „Wir vergeben die Siegel an die Vereine, die die Zertifizierung geschafft haben“, freut sich Graf auf den Auftakt zum Forum. Mit einem entsprechenden Schild können die Vereine dann auf sich aufmerksam machen und auch bei Anträgen auf Fördermittel darauf verweisen.

Mehr Infos unter saa.leb.de/ag-anhalt-wittenberg