Mansfeld-Südharz Mansfeld-Südharz: Neuer Biergarten ist der Stolz der Eisleber Sparte
Eisleben/MZ. - Eisleber Kleingartenanlage "Einheit" in der Fritz-Wenk-Straße die feierliche Einweihung war.
Fast ein Jahr hat der Bau von der Planung bis zur Fertigstellung gedauert. Biergartentypische Bänke und Stühle wurden angeschafft, der Boden aufwendig gepflastert, und die riesigen Sonnenschirme spenden Schatten und ermöglichen auch das Sitzen im Freien bei Regen. Die Pächter des Gartenlokals, Rene und Heike Neumann aus Eisleben, sind stolz auf das Geschaffene. "Nur mit der Unterstützung des Gartenvereins war der Bau überhaupt möglich", meinten sie, denn die Kosten wurden gemeinsam mit dem Verein geteilt. Siegfried Paulitschek, Vorsitzender des über 90-jährigen Gartenvereins, ist mit dem Ergebnis ebenfalls sehr zufrieden und hofft, mehr Besucher und Interessenten für Kleingärten dadurch gewinnen zu können. "Es ist sehr gut, dass sich auf diesem Weg wieder Leute finden, die sich für Kleingärten interessieren und auch daran erfreuen können", sagte er. Paulitschek hat seit 25 Jahren einen Garten in dieser Sparte, den er liebevoll pflegt und bearbeitet.
Derzeit frönen dort in über dreißig Gärten die Laubenpieper ihrem schönen Hobby und sie halfen natürlich alle bei der Gestaltung des Sommerfestes mit. Zelte wurden aufgebaut und bunt geschmückt. Die Frauen der Kleingärtner verwöhnten die Besucher mit frisch gebackenem Kuchen. Das Platzbahnkegeln, das wohl seinen Ursprung im Schrebergarten hat, durfte selbstverständlich auch beim diesjährigen Sommerfest nicht fehlen. Alt und Jung beteiligten sich daran, um eine große Bratwurst als Hauptgewinn mit nach Hause zu nehmen.
Darüber hinaus führten Kinder des Mehrgenerationenhauses "Sternschnuppe" Eisleben am Nachmittag ein kleines Programm auf und am Abend gab es dann Musik, Tanz und geselliges Beisammensein. Wie bei einer "Großfamilie" ging alles Hand in Hand und untereinander wurde gescherzt, gelacht und natürlich auch mit einem "kühlen Blonden" angestoßen.
Typisches Essen aus der Gulaschkanone und Steaks vom Grill rundeten das Fest ab.
Das Gartenlokal der Sparte "Einheit" ist das ganze Jahr über montags - sonnabends ab 16 Uhr geöffnet.