1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Mansfeld-Südharz: Mansfeld-Südharz: Erster Hitzetag kam zu zeitig

Mansfeld-Südharz Mansfeld-Südharz: Erster Hitzetag kam zu zeitig

Von RONALD DÄHNERT 30.05.2011, 15:48
Letzte Vorbereitungen im Eisleber Freibad an der Landwehr. (FOTO: ARCHIV)
Letzte Vorbereitungen im Eisleber Freibad an der Landwehr. (FOTO: ARCHIV) CARDO

EISLEBEN/MZ. - Der erste Tag mit fast 30 Grad kam Montag etwas zu früh. Jedenfalls für die Freunde des Eisleber Freibades, aber auch für den Eigenbetrieb Bäder, denn das Bad öffnet erst Mittwoch seine Pforten. Dafür folgt dann aber eine Badeparty am Wochenende, wenn das Wetter wieder besser wird, glaubt man den Meteorologen.

Für Siegmund Michalski, Chef des Eigenbetriebs Bäder, könnten dann drei sonnige und warme Monate folgen, damit die Besucherzahlen stimmen. Denn 20 000 Besucher sollten in den drei Monaten schon kommen, damit die Kosten einigermaßen getragen werden können. Mehr Gäste wären gut, weniger natürlich nicht, so Michalski. Und bitte keinen verregneten August, fügt er noch an.

In dem Freibad an der Landwehr sind die Vorbereitungen so gut wie abgeschlossen, die Saison kann starten. Und weil der Saisonauftakt mit dem 2. Juni gleich einen Feiertag (Christi Himmelfahrt) zu bieten hat, gefolgt vom Pfingstwochenende, sind die Öffnungszeiten modifiziert worden. Himmelfahrt ist das Bad von 12 bis 20 Uhr geöffnet, Pfingstsonntag (12. Juni) und Pfingstmontag (13. Juni) ist jeweils von 10 bis 20 Uhr geöffnet.

Dazwischen liegt aber das Wochenende 4. und 5. Juni, an dem die bereits erwähnte Badeparty zur Saisoneröffnung steigt. An beiden Tagen gibt es ab 10 Uhr Programm. So stellen sich unter anderem die Vereine Ninja Eisleben, die Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes - Ortsgruppe Eisleben, der SSV Eisleben, die DLRG Eisleben / Mansfelder Seekreis, der Tauchsportclub Eisleben sowie die Jugendfeuerwehren Helfta und Eisleben vor.

Erstmals werden Schiffsmodellbauer im Freibad ihre filigranen Arbeiten vorstellen und ein paar ihrer Modelle auch auf dem Wasser schippern lassen. Für die kleinen Badegäste steht an beiden Tagen eine Hüpfburg des Kinderschutzbundes bereit, eine Mal- und Bastelstraße ist aufgebaut und für die musikalische Unterhaltung sorgt bei der Badeparty DJ Ecke.

Auch in diesem Jahr nimmt jeder Besucher mit seiner Eintrittskarte automatisch an einer Tombola teil. Als Hauptgewinn winkt eine Saisonkarte 2011 für das Freibad, für den zweiten Platz wird eine Monatskarte für das Freibad und für den dritten Platz eine 10er-Karte verlost.