1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Kirche in Hedersleben: Kirche in Hedersleben: Glocken-App sorgt für mediales Interesse

Kirche in Hedersleben Kirche in Hedersleben: Glocken-App sorgt für mediales Interesse

Von Jörg Müller 11.12.2016, 10:00
Tobias Jäsch, Vorsitzender des Kirchbauvereins Hedersleben, kann die neuen Bronzeglocken nun per Computer und Handy steuern.
Tobias Jäsch, Vorsitzender des Kirchbauvereins Hedersleben, kann die neuen Bronzeglocken nun per Computer und Handy steuern. Archiv/Kramer

Hedersleben - „Das hat ganz schön Kreise gezogen“, freut sich Tobias Jäsch, Vorsitzender des Kirchbauvereins Hedersleben. Nach dem MZ-Artikel über die neuen computergesteuerten Kirchenglocken, die sogar per Handy-App geläutet werden können, habe unter anderem ein Radiosender ein Interview mit Schatzmeister Dirk Seiferheld geführt.

Seiferheld, der aus Dederstedt stammt und ein IT-Unternehmen betreibt, hatte für den Verein die Glockensteuerung programmiert. „Im Radio waren wir bis dahin noch nicht gewesen “, so Jäsch. Sogar das ZDF habe sich gemeldet und Interesse an der Geschichte gezeigt. „Wir wissen aber noch nicht, ob sie vielleicht zur Einweihung kommen werden.“ Auf jeden Fall habe der kleine Verein viel Aufmerksamkeit erfahren.

Erstes Anläuten der neuen Glocken von Hedersleben am 11. Dezember

Die drei neu gegossenen Kirchenglocken werden am Sonntag, 11. Dezember, erstmals geläutet. Der Festakt in der Kirche beginnt um 15.30 Uhr. Die evangelische Pfarrerin Eva Kania und der katholische Pfarrer Michael Schwenke werden eine ökumenische Andacht halten. Die musikalische Gestaltung übernehmen der Posaunenchor Gerbstedt und Jäsch an der Orgel. Der Vereinsvorsitzende hat zu diesem Anlass eine kleine motorangetriebene Glocke, die er mal bei Ebay ersteigert hat, am Altar aufgestellt.

Das Anläuten der Glocken wird per Video auf eine Leinwand in der Kirche übertragen. Auch Fotos vom Glockenguss sollen dort gezeigt werden. Die ebenfalls computergesteuerte Beleuchtung des Kirchturms ist bereits in Betrieb.

In Hedersleben wird ein Glühweinmarkt nach dem Festakt veranstaltet

Nach dem Festakt wird zum Glühweinmarkt eingeladen. Der Kirchbauverein hat den Guss und den Aufbau der drei neuen Glocken komplett mit Spenden finanziert. Die neuen sowie die beiden alten Glocken werden künftig je nach Wochen-, Sonn- oder Feiertagen unterschiedlich geläutet. (mz)