1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Heimatgeschichte: Wie die Nußbreite in Eisleben entstand

EIL

Bäume auf dem Vogelsang Heimatgeschichte: Wie die Nußbreite in Eisleben entstand

Eislebens Nußbreite wurde im 16. Jahrhundert als Teil des Neuendorfes besiedelt. Über Generationen konnte diese sich relativ eigenständig entwickeln.

Von Burkhard Zemlin 30.01.2022, 14:30
Die Nussbreite in Eisleben um das Jahr 1900, als an Autoverkehr noch nicht zu denken war.
Die Nussbreite in Eisleben um das Jahr 1900, als an Autoverkehr noch nicht zu denken war. (Foto: Archiv Peter Lindner)

Eisleben/MZ - Die Nußbreite gehört zu den ältesten Straßen in Eisleben, wenngleich sie mit deren Altstadt eigentlich gar nichts zu tun hat. Vielmehr war sie Teil des Neuendorfes, in dessen Nachbarschaft Graf Albrecht IV. von Mansfeld-Hinterort (1480-1560) Anfang des 16. Jahrhunderts eine Bergarbeitersiedlung gründete, der er sogar Stadtrecht verlieh. Wogegen sowohl die Eisleber Ratsherren als auch Albrechts gräfliche Verwandte Sturm liefen.