1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Eisleber Armwrestler freuen sich über neues Domizil

Spiel mit den Muskeln Eisleber Armwrestler freuen sich über neues Domizil

Der Verein aus Eisleben hat sein neues Domizil nun auch offiziell übergeben. Beste Bedingungen für Austragung von Meisterschaften sind vorhanden.

Von Ralf Kandel 30.09.2021, 10:40
Kevin Wolf (links) und Denis Sarembe duellieren sich im neuen Vereinsheim am Städtischen Sportplatz.
Kevin Wolf (links) und Denis Sarembe duellieren sich im neuen Vereinsheim am Städtischen Sportplatz. (Foto: Ralf Kandel)

Eisleben/MZ - Montag und Donnerstag ist Training. Wenn es nur irgendwie zu schaffen ist, treffen sich dann die zwölf Mitglieder vom Armwrestling Lutherstadt Eisleben und lassen ihre Muskeln spielen. Das Training, mit allen Facetten, gehört nun einmal wie bei jeder Sportart dazu. Und macht Spaß. Erst recht, wenn eben in einer nagelneuen Sportstätte trainiert wird.

Mit der Sportstätte der Lutherstädter hat es dabei eine besondere Bewandtnis. Die ist zwar schon einige Zeit fertig, doch die offizielle Eröffnung stand noch aus. Das Versäumte haben Andreas Zentile, Jan und Denis Sarembe und all ihre Mitstreiter nun jüngst nachgeholt. Bei einem „Tag der offenen Tür“ präsentierten sie ihr schmuckes Domizil den vielen Gästen. Das wiederum waren nicht nur gleichgesinnte Armwrestler, sondern auch Vertreter aus Politik und Wirtschaft, die einen Beitrag am Entstehen der neuen Heimstatt des Vereins hatten.

Viel Arbeit in Eigenleistung

Bei eben jener offiziellen Eröffnung hatten die Eisleber Armwrestler viel zu erzählen. Anfangs in Hergisdorf aktiv, starteten sie ab Juli 2019 in einem eigenständigen Verein. Nach vielen sportlichen Erfolgen ist nun, mehr als zwei Jahre später, auch das Umfeld für Training und Wettkämpfe ideal. Das sieht der Besucher auf den ersten Blick.

Oder, wie es der zur offiziellen Eröffnung angereiste Kevin Wolf, Chef des Deutschen Armwrestlerverbandes, ausdrückte: „Wenn man hier reinkommt, ist das schon geil.“

Bevor das Gesamtbild jedoch so passte, haben die Mitglieder des Vereins jede Menge Ideen, Geld und vor allem Zeit in ihre neue Heimat investiert. „Rund 1.000 Stunden sind da locker zusammengekommen“, sagt Vereinschef Andreas Zentile. Und Jan Sarembe hat weitere Fakten parat: „Die Stadt Eisleben hat uns sehr gut unterstützt. 15.000 Euro haben wir für Material bekommen. Die Summe der Eigenleistung beläuft sich auf 35.000 Euro.“

Die Armwrestler aus Eisleben suchen Verstärkung.
Die Armwrestler aus Eisleben suchen Verstärkung.
( Foto: Ralf Kandel)

Nächstes Ziel: Titelkampf

Mittel, die gut angelegt sind. In Planung sind bereits erste Wettkämpfe im neuen Domizil. „Wenn uns die Pandemie nicht dazwischenfunkt, wollen wir 2022 im Rahmen des Luther-Cups die Deutsche Masters-Meisterschaft hier austragen“, sagt Jan Sarembe. Und Andreas Zentile hat noch einen besonderen Wunsch: „Ich würde mich freuen, wenn unser Verein weiter wächst und wir mal so 20 bis 30 Mitglieder haben. Frauen können ab 18 Jahre hier mitmischen, Männer ab 16.“

›› Interessierte Sportler, die sich im neuen Domizil mal umsehen möchten oder Informationen zum Verein haben möchten, können sich bei Andreas Zentile (Telefon: 0174/4 40 82 61) melden.