Zentrales Jobcenter in Dessau Zentrales Jobcenter in Dessau: Standort in Roßlau aufgegeben

Dessau-Roßlau - Das Jobcenter ist aus seiner Geschäftsstelle in Roßlau ausgezogen. Seit Donnerstag sitzt das Team mit elf Mitarbeitern am Hauptstandort am Seminarplatz in Dessau. Die Bereiche Leistung und Markt sowie Integration waren dort bereits seit einem Jahr angeboten worden.
Ein Team, das Anträge von Unternehmen und Trägern auf Eingliederungsleistungen am Arbeitsmarkt bearbeitet, verblieb noch in Roßlau. Die Geschäftsstelle befand sich im Kiefernweg 2.
Am Seminarplatz in Dessau: Zentraler Anbieter aller Leistungen
Mit dem Umzug soll das Jobcenter Dessau-Roßlau am Seminarplatz zentraler Anbieter aller Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch II werden, heißt es zur Begründung des Rückzugs aus Roßlau.
Ein Trägerbeschluss zur Zentralisierung sei bereits im Oktober 2016 gefasst worden. „Unsere Kunden haben den Vorteil, alle Anliegen vor Ort zu klären, sparen sich zusätzliche Anfahrtswege oder auch Wartezeiten“, so Geschäftsführerin Ines Blaschczok.
Das Jobcenter Dessau-Roßlau betreut derzeit 9.262 Personen in Bedarfsgemeinschaften, davon 6.426 erwerbsfähige Leistungsbezieher. 163 Mitarbeiter sind beschäftigt.
(mz)