1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Zahl der Einkommensmillionäre in Dessau-Roßlau fast verdoppelt

7 statt 4 Zahl der Einkommensmillionäre in Dessau-Roßlau hat sich fast verdoppelt

Das Statistische Landesamt Sachsen-Anhalt hat Steuererklärungen allgemein ausgewertet und ist auf viele Details gestoßen - unter anderem zur Zahl der Millionäre in Dessau-Roßlau. Die Zahlen beziehen sich allerdings auf 2018.

Aktualisiert: 20.07.2022, 11:24
Sieben Einkommensmillionäre gab es 2018 in Dessau-Roßlau.
Sieben Einkommensmillionäre gab es 2018 in Dessau-Roßlau. Foto: dpa

Dessau-Rosslau/MZ - In Dessau-Roßlau hat sich die Zahl der hier lebenden Einkommens-Millionäre von vier auf sieben nahezu verdoppelt.

Diese Zahl hat das Statistische Landesamt in Halle herausgegeben. Sie bezieht sich allerdings auf das Jahr 2018. Aufgrund der langen Fristen bei der Abgabe und Bearbeitung von Steuererklärungen lägen keine aktuelleren Daten vor, teilte das Landesamt weiter mit. Insgesamt habe es 2018 in Sachsen-Anhalt 168 Personen gegeben, die ein zu versteuerndes Einkommen von mehr als einer Million Euro hatten. Gegenüber 2017 bedeute dies ein Anstieg von mehr als 18 Prozent.

Millionäre in Sachsen-Anhalt: Die meisten gibts in Magdeburg und im Harz

Mit jeweils 20 Personen beziehungsweise gemeinsam veranlagten Haushalten leben die meisten Einkommensmillionäre in der Landeshauptstadt Magdeburg und im Landkreis Harz. Je 19 steuerpflichtige Einzelpersonen beziehungsweise Ehepaare zählten die Statistiker in Halle und im Landkreis Börde.

Insgesamt kamen die 168 Einkommensmillionäre auf ein zu versteuerndes Einkommen von zusammen fast 300 Millionen Euro. Durchschnittlich hätten davon 700.000 Euro Einkommenssteuer an den Fiskus überwiesen werden müssen. Das seien 100.000 Euro weniger gewesen als noch ein Jahr zuvor.

Die Einkommensmillionäre in Sachsen-Anhalt erwirtschafteten laut Landesamt einen Großteil ihre Einkünfte auch 2018 überwiegend aus einem Gewerbebetrieb oder mit selbstständiger Arbeit. Insgesamt 139 Steuerpflichtige meldeten zudem auch Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung an die Finanzämter.