1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Weiterbildung und Austausch: Streetworker treffen sich zu Jahrestagung in Dessau

Jugendarbeit Weiterbildung und Austausch: Streetworker treffen sich zu Jahrestagung in Dessau

100 Teilnehmer aus ganz Deutschland kommen in der Jugendherberge der Doppelstadt zusammen.

Von Sylke Kaufhold 18.05.2022, 14:00
Blick in den Garten der Jugendherberge
Blick in den Garten der Jugendherberge Sebastian

Dessau/MZ - Seit Montag findet in der Dessauer Jugendherberge die Jahrestagung der Streetworkerinnen Deutschlands statt. Mehr als 100 Teilnehmer haben an dem dreitägigen Treffen, das heute zu Ende geht, teilgenommen. Organisiert und vorbereitet wurde es, wie alle Jahrestreffen seit nunmehr 25 Jahren, von einer Arbeitsgemeinschaft. „Diese Tagung gibt den Streetworkern die Möglichkeit der Weiterbildung, des Austauschs und der Begegnung“, erklärt Sven Trautwig, Streetworker der St. Johannis GmbH in Dessau und Mitorganisator des Treffens. Viele Straßensozialarbeiter seien Einzelkämpfer, insbesondere in den ländlichen Gegenden oder kleinerer Städten. „Für sie ist der Austausch besonders wichtig.“ Coronabedingt konnte das Treffen zwei Jahre nicht stattfinden, das Interesse ist deshalb besonders groß.