1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Kleutsch feiert Erntekranz: Was die Europäische Union mit der Sanierung des Bürgerhauses in Kleutsch zu tun hat

Kleutsch feiert Erntekranz Was die Europäische Union mit der Sanierung des Bürgerhauses in Kleutsch zu tun hat

Nach zwei Jahren Zwangspause wegen der Corona-Pandemie gibt esin Kleutsch gleich mehrere Anlässe zum Feiern. Die wichtigsten sind die Gemeinschaft, die wieder gepflegt werden kann - und die Sanierung des Bürgerhauses. Auch der neue Deich um das kleine Dorf ist fast fertig gebaut.

Von Annette Gens Aktualisiert: 29.08.2022, 12:45
Die Kleutscher haben unmittelbar  vor einem  Regenguss ihr  Bürgerhaus eingeweiht.  Gefeiert wurde trotz Nässe  bis in die späten Abendstunden der Erntekranz. Im Foto: Mitglieder  Nordmann-Trachtengruppe mit Ortsbürgermeister Gebhardt (re.) und Heiko Mosch (Rathaus) beim Durchschneiden des Bandes.
Die Kleutscher haben unmittelbar vor einem Regenguss ihr Bürgerhaus eingeweiht. Gefeiert wurde trotz Nässe bis in die späten Abendstunden der Erntekranz. Im Foto: Mitglieder Nordmann-Trachtengruppe mit Ortsbürgermeister Gebhardt (re.) und Heiko Mosch (Rathaus) beim Durchschneiden des Bandes. (Fotos: Gens)

Kleutsch/MZ - Es duftet verführerisch nach Kaffee und Kuchen. Doch die meisten Gäste, die am Samstag das Bürgerhaus in Kleutsch betreten, haben dafür erst an zweiter Stelle einen Sinn. Der erste Blick gilt dem Haus selbst. Dessen Inneres hat sich binnen eines Jahres gewandelt von einem hässlichen Entchen in einen stattlichen Schwan: Komplett neuer Fußboden, neue Heizung, Dämmung, frische Farbe an Wänden und Türen. Auch, wenn die Handwerker noch die Scheuerleisten und Türbeschläge anbringen müssen, auch manche Türzarge noch fehlt, das Bürgerhaus ist eine neue Erfahrung.