1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Volleyball: Volleyball: Vor 40 Jahren endete der Dornröschenschlaf

Volleyball Volleyball: Vor 40 Jahren endete der Dornröschenschlaf

Von frank harnack 18.01.2012, 19:05

dessau/MZ. - Bölecke, aus Oranienbaum stammend und von Haus aus eigentlich Fußballer - mit Babelsberg kickte er in der DDR-Liga - machte sich ans Werk. Der Stadtfachausschuss Volleyball wurde am 24. November 1971 gegründet. Schon damals mit Bölecke als Vorsitzendem. Diese Funktion übte er durchweg die gesamten 40 Jahre aus, bis heute. Im Januar 1972 startete dann bereits die erste Dessauer Stadtliga, mit 15 Mannschaften. "Wir sind einfach in die Betriebe oder Schulen gegangen und haben für Volleyball geworben", erinnert sich Bölecke anlässlich der Festveranstaltung zum 40. Geburtstag des Stadtfachausschusses Volleyball (SFA) an die Anfangsjahre.

Und als ob die Dessauer nur darauf gewartet hätten, dass sich endlich jemand um diese eigentlich recht beliebte Sportart kümmerte, strömten sie förmlich in die Hallen. 1975 standen schon 32 Teams im Spielbetrieb. Etwa zehn Jahre später erreichte Bölecke mit seinen treuen Mitarbeitern im SFA wie Hans Küchler, Franz Renner, Frank Ceglarek oder dem Ehepaar Horst und Ursula Folta einen kaum für möglich gehaltenen Spitzenwert: 75 Mannschaften baggerten und schmetterten im Spielbetrieb. Heute sind es übrigens 33 Teams.

Doch mit dem Aufbau eines funktionierenden Wettspielbetriebes allein gaben sich die Dessauer Volleyball-Macher nicht zufrieden. Länderspiele wurden schon damals in die alte ZAB-Halle geholt, genauso wie die Vorrunde des Turniers um den Pokal des DDR-Verkehrsministers, dessen Finale in Leipzig ausgetragen wurde. 1976 begann dann auch die Ära des Turniers um den Pokal des Oberbürgermeisters, das jüngst seine 36. Auflage erlebte. "So etwas ging und geht nur im Teamwork. Wir waren und sind alle einfach nur Volleyball-verrückt. Aber das muss man eben auch sein", ist Bölecke stolz auf seine Mitstreiter im SFA, und es klingt viel Dankbarkeit für deren Engagement durch, wenn er das sagt. Auch in der schwierigen Zeit um 1990 herum hielten alle zur Stange. Während in Magdeburg oder Halle der Spielbetrieb zunächst praktisch zum Erliegen kam, machte Dessau weiter. Später wurden dann in den 90ern Beach- und Mixed-Wettbewerbe in das Programm mit aufgenommen, auch Seniorenwettbewerbe bekamen einen höheren Stellenwert. Natürlich war der SFA auch bei den von Sportamtsleiter Ralph Hirsch nach Dessau geholten Volleyball-Länderspielen und Pokalendrunden mit involviert. Bölecke kann sich noch gut an den Auftritt der USA-Auswahl 1998 erinnern. "Wir haben damals eine Stadtrundfahrt mit denen gemacht. Vor dem Mausoleum beim Tierpark haben sich die US-Boys wie wild gegenseitig fotografiert, weil es dem Weißen Haus in Washington so ähnlich sieht", lacht Bölecke noch heute über diese Episode.

Bei allem Schwelgen in Erinnerungen bleibt natürlich der Blick in die Zukunft nicht aus. "Wenn die Gesundheit mitmacht, bleibe ich noch ein paar Jährchen im Amt", sagt Bölecke mit einem Lächeln.