1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Stadtsporttag Dessau-Roßlau: Stadtsporttag Dessau-Roßlau: Ceglarek geht als Chef in die dritte Amtszeit

Stadtsporttag Dessau-Roßlau Stadtsporttag Dessau-Roßlau: Ceglarek geht als Chef in die dritte Amtszeit

Von thomas schaarschmidt 05.06.2013, 18:38
Gespannt lauschen die Delegierten und Gäste beim Stadtsporttag den Ausführungen des wiedergewählten Vorsitzenden Torsten Ceglarek.
Gespannt lauschen die Delegierten und Gäste beim Stadtsporttag den Ausführungen des wiedergewählten Vorsitzenden Torsten Ceglarek. Sebastian Lizenz

dessau/MZ - Der Stadtsportbund Dessau-Roßlau (SSB) wird auch in den kommenden vier Jahren von Torsten Ceglarek geführt. Die Delegierten des Stadtsporttages wählten den 50-Jährigen am Montagabend erneut in das Amt. Ceglarek steht der Dachorganisation des Dessauer Sportes bereits seit dem Jahr 2005 vor und geht damit in seine dritte Wahlperiode. Mit dem stellvertretenden Vorsitzenden Horst Matzke und Schatzmeister Klaus-Dieter Maiwald wurde auch die beiden anderen Personalien des geschäftsführenden Vorstandes in ihren Ämtern bestätigt. Dem Trio zur Seite stehen mit Elke Krüger (PSV 90 Dessau), Manfred Kaschke (Blau-Weiß Dessau), Frank Fritzsche (Germania Roßlau) und Gudrun Rudel (SSV Dessau 04) vier weitere Vorstandsmitglieder. „Wir freuen uns über diese Kontinuität und das Vertrauen“, sagt Ceglarek, der ein positives Fazit für die Sportlandschaft Dessau-Roßlau zog.

Insgesamt sind momentan knapp 12 700 Sportler in 98 Vereinen organisiert. „Ein leichtes kleines Plus“, meinte SSB-Geschäftsführerin Renate Quast, die im Laufe des Montags aufgrund der angespannten Hochwassersituation in und um Dessau mit ihren Mitarbeitern eine Absage des Stadtsporttages diskutiert, diese aber dann doch verworfen hatte. „Es haben natürlich einige Vereinsvertreter kurzfristig gefehlt, dafür hatte jeder Verständnis“, so Quast, „aber wir sind beschlussfähig gewesen und ich denke, es war richtig die Veranstaltung durchzuziehen.“

Für die kommende Wahlperiode stelle sich der Vorstand laut den Worten von Torsten Ceglarek vor allem das Ziel, die Vereine beim demografischen Wandel zu begleiten und sie strukturell und finanziell zu stabilisieren. Dazu gehöre eine gute Beratung zum neuen Sportfördergesetz - im Jahr 2013 haben in Dessau-Roßlau 85 Vereine eine Gesamtpauschalförderung durch den Landessportbund in Höhe von rund 104 000 Euro erhalten - und die Betreuung von insgesamt 30 Bürgerarbeitern, die den Vereinen zur Verfügung stehen.

Die eigene finanzielle Basis des Stadtsportbundes Dessau-Roßlau sei gesund, betonte Schatzmeister Klaus-Dieter Maiwald. Zusätzlich in diesem Jahr zufließende Mittel an den SSB sollen ebenfalls den Vereinen zukommen.