1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Schwarzfahrer in S-Bahn nach Dessau mehrfach gesucht - 47-Jähriger landet im Gefängnis

Auf der Fahrt aus Bitterfeld Schwarzfahrer in S-Bahn nach Dessau mehrfach gesucht - 47-Jähriger landet im Gefängnis

Es gab einen offenen Haftbefehl - und mehrere Auskunftsersuchen von Staatsanwaltschaften.

Aktualisiert: 02.06.2022, 15:14
Blick auf eine S-Bahn in Dessau.
Blick auf eine S-Bahn in Dessau. Foto: Thomas Ruttke

Dessau/Bitterfeld/MZ - Gleich mehrfach gesucht wurde ein Schwarzfahrer, der am Mittwochnachmittag in einer S-Bahn auf der Strecke von Bitterfeld nach Dessau ertappt wurden.

Die eingesetzte Zugbegleiterin hatte den Mann gegen 16.30 Uhr kontrolliert und dann eine im Zug befindliche Streife um Unterstützung gebeten. Bei der sich anschließenden Überprüfung der Personalien des Deutschen in den polizeilichen Informationssystemen stellten die Beamten fest, dass dieser ein gefragter Mann war. Demnach waren die Staatsanwaltschaften Aurich, Koblenz und Halle auf der Suche nach dem aktuellen Aufenthaltsort des Mannes. Zudem hatte die Staatsanwaltschaft Hannover einen Vollstreckungshaftbefehl gegen ihn erlassen.

Wegen Diebstahls war der Mann im Januar dieses Jahres zu einer Geldstrafe von 700 Euro beziehungsweise einer Ersatzfreiheitsstrafe von 70 Tagen verurteilt worden. Lediglich einen geringen Teil der geforderten Geldstrafe hatte der 47-Jährige beglichen. Folglich erging jener Vollstreckungshaftbefehl.

Die Beamten in der S-Bahn eröffneten dem Mann den Haftbefehl. Da er die offenen 680 Euro nicht bezahlen konnte, wurde er in die Justizvollzugsanstalt Halle verbracht. Die Staatsanwaltschaften Aurich, Koblenz und Halle wurden hierüber schriftlich unterrichtet. Zudem erhält der Gesuchte eine weitere Strafanzeige wegen der begangenen Leistungserschleichung.