1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Kunstmuseum ohne Kunst: Schloss Georgium in Dessau bekommt Klimatisierung nicht in den Griff

Anhaltische Gemäldegalerie Kunstmuseum ohne Kunst: Schloss Georgium in Dessau bekommt Klimatisierung nicht in den Griff

Ohne eine zusätzliche Anlage auf dem Dach können die Bilder wohl nicht gezeigt werden. Das könnte allerdings zu einem Problem mit dem Welterbetitel führen.

Von Heidi Thiemann Aktualisiert: 10.11.2021, 09:17
Das Podest für den Cranach Altar, dem Prunkstück der Ausstellung  im Schloss Georgium,  bleibt ebenso verwaist, wie die Wände. Noch immer gibt es große Probleme mit der Klimatisierung, sagt Galeriedirektor Ruben Rebmann.
Das Podest für den Cranach Altar, dem Prunkstück der Ausstellung im Schloss Georgium, bleibt ebenso verwaist, wie die Wände. Noch immer gibt es große Probleme mit der Klimatisierung, sagt Galeriedirektor Ruben Rebmann. (Foto: Thomas Ruttke)

Dessau/MZ - Die Anhaltische Gemäldegalerie im Dessauer Georgium steht vor einer schwierigen Entscheidung: Die Wände der Kunsträume weiterhin leer zu lassen oder mit einer Klimaanlage auf dem Dach den Unesco-Welterbetitel zu riskieren.