1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Scheunenbrand bei Mosigkau gemeldet- Flammen drohen auf Zirkuszelt überzugreifen

Großeinsatz am Freitag Scheunenbrand bei Mosigkau gemeldet- Flammen drohen auf Zirkuszelt überzugreifen

Zahlreiche Feuerwehren aus zwei Landkreises waren im Einsatz.

11.06.2022, 12:45
Die Feuerwehren rückten in Richtung Mosigkau aus.
Die Feuerwehren rückten in Richtung Mosigkau aus. Foto: imago images/Einsatz-Report24

Chörau/Mosigkau/MZ - Ein vermeintlicher Scheunenbrand hat am Freitag die Feuerwehren aus Dessau-Roßlau und aus Anhalt-Bitterfeld beschäftigt. Die Meldung war bei der Leitstelle eingegangen. Da nicht ganz klar war, wo genau der Brandort ist, wurde die Leitstelle des Landkreises Anhalt-Bitterfeld informiert, die ebenfalls Kräfte losschickte.

Auf der Fahrt zum Einsatzort stellte die Feuerwehr eine Rauchentwicklung hinter Mosigkau fest. Vor Ort angekommen, zeigte sich, dass kein Scheune brannte, sondern ein Schuppen Feuer gefangen hatte. Die Flammen drohten auf ein Zelt und eines Wohnanhänger eines Zirkuses überzugreifen.

Das konnten die Kameraden der Feuerwehren verhindern. Der Brand wurde am Ende schnell gelöscht. Der Schaden ließ sich so auf 2.000 Euro begrenzen. Zur Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Anhalt Bitterfeld und der Stadt Dessau-Roßlau mit insgesamt 19 Fahrzeuge und 114 Kameraden.